UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt

UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt
+
Christoph Maria Herbst spielt im Kinofilm "Stromberg" zum letzten Mal das gleichnamige Büro-Ekel.

Abschied von "Stromberg"

C. Maria Herbst: Altardienst ist wie Theater

Berlin - Die Figur „Stromberg“ vergleicht sich gerne mal mit Gott. Ihr Darsteller Christoph Maria Herbst zieht derweil Vergleiche zwischen seiner Zeit als Messdiener und dem Bühnenberuf.

"Die katholische Kirche schafft es, ihren Wortgottesdienst und ihre Eucharistie als große Inszenierung daherkommen zu lassen", so der 48-Jährige, der in einer katholischen Gemeinde den Altardienst verrichtete. Davon profitierte er später beruflich sehr, wie er am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin sagte: „In der Zeit habe ich gelernt, keine Scheu zu haben, verkleidet vor Leuten zu stehen und etwas zu behaupten, was ich nicht komplett verstehe.“

Herbst sieht deutliche Parallelen zwischen der Tätigkeit eines Messdieners und eines Schauspielers: "Wie es im Theater das Donnerblech gibt, gibt es am Altar die Glocke, die ich als Ministrant oftmals bedienen durfte. Im Theater gibt es Trockeneis und Nebelmaschine, das war bei uns dann das Weihrauchfass. Da gibt es schon vergleichbare Dinge."

Am 20. Februar läuft der Kinofilm „Stromberg“ an. Er soll einen Schlusspunkt setzen unter die gleichnamige Comedyserie über den Büroalltag in einer Versicherung. Nach zehn Jahren gehe damit eine Ära zu Ende, so Herbst. „Am letzten Drehtag lagen wir uns schon in den Armen und haben wie die Schlosshunde geweint. Aber ich glaube mit dem Film ist jetzt auch alles erzählt, ich wüsste nicht, was jetzt noch kommen könnte.“

Der letzte Satz, den Stromberg im Film sagt, lautet: "Jetzt ist nur noch Gott über mir". Den hat der Schauspieler improvisiert, gibt er zu. "Da sind wir doch wieder bei meiner Vergangenheit, vielleicht ist Gott mir doch näher als ich denke. Das passte so zu diesem Bild, das man am Ende sieht, das hohe Treppenhaus. Und es passt auch zu der Strombergschen Vermessenheit."

KNA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt: Der Hamburger Musiker hat nicht aufgepasst und sich an einer Brotscheidemaschine geschnitten.
Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.
Das niederländische Model dankt der Tennislegende für das gemeinsame Leben, für "emotionale Dinge wie tiefe Liebe und Vertrauen". Die 41-Jährige lässt in ihrem Brief …
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.
Er wurde nur 21: So starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Kurz nach dem plötzlichen Tod des amerikanischen Rappers Lil Peep spekulierten viele über die Todesursache. Jetzt sind neue Details bekannt geworden. Lil Peep wurde nur …
Er wurde nur 21: So starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt
Die Enkeltochter von Kaiser Akihito will den Bürgerlichen Komuro heiraten - und wird damit zu einer Privatperson. Das verlangt das kaiserliche Gesetz von Frauen. Chancen …
Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt

Kommentare