+
Der Präsident der "Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval", Georg Renner setzt der Schauspielerin Uschi Glas am Sonntag (15.01.2012) in Nürnberg (Mittelfranken) bei der Verleihung des Fastnachts-Sonderordens "Wider die Neidhammel" ein Schiffchen auf.

Hier erhält Uschi Glas einen Orden

Nürnberg - Uschi Glas kann sich künftig leichter gegen Missgunst und Neid verteidigen. Die Schauspielerin bekam einen Orden - wie schon einige Prominente vor ihr.

Uschi Glas kann sich künftig leichter gegen Missgunst und Neid verteidigen. Die 67 Jahre alte Schauspielerin bekam am Sonntag vom mittelfränkischen Fastnachtsverein “Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval“ den Orden “Wider die Neidhammel“ verliehen. Zuerst habe sie sich mit dem Titel der Auszeichnung auseinandersetzen müssen, sagte Glas der Nachrichtenagentur dpa vor der Preisverleihung am Abend. “Jemanden zu beneiden ist eigentlich auch etwas Schönes, Neidhammel ist dagegen schon ziemlich negativ.“

Von dem Orden erhofft sich die Münchnerin jetzt Schutz gegen Missgönner. Sie blickte gespannt auf die über fünfstündige Narrensitzung, denn sie habe schon länger keine derartige Veranstaltung mehr besucht. Als junge Frau sei sie jedoch sehr gerne auf Faschingsbälle gegangen, vor allem wenn diese ein Motto gehabt hätten. “Das war immer sehr schön, weil sich da die ganze Gesellschaft etwas ausgedacht hat“, resümierte Glas. Sie selbst habe die unterschiedlichsten Verkleidungen gewählt: “Ich war aber eher immer der Clown - und keine Prinzessin.“

Vor der Schauspielerin sind bereits viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Neidhammel-Orden ausgezeichnet worden, der seit 1966 in Nürnberg vergeben wird. Dazu zählen beispielsweise Schauspielkollege Elmar Wepper, Sternekoch Alfons Schuhbeck sowie die Sänger Udo Jürgens und Heino. Auch der ehemalige CSU-Chef Franz-Josef Strauß und Altbundeskanzler Helmut Kohl bekamen den Orden. “Wir wählen immer Leute aus Politik, Wirtschaft und Show-Business aus, die ja automatisch auch Neider haben“, erklärte der Präsident der Nürnberger Luftflotte, Georg Renner. Als Vorbild habe der berühmte Aachener Orden “Wider den Tierischen Ernst“ gedient.

dpa

Die Stars auf dem Deutschen Filmball 2011

Die Stars auf dem Deutschen Filmball 2011

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ehrung von Elite-Uni: Rihanna erhält Preis für Menschlichkeit
New York - R'n'B-Sängerin Rihanna wird von der US-Universität Harvard für ihre Charity-Arbeit geehrt. Sie erhält den Preis unter anderem für ihr Engagement im Kampf …
Ehrung von Elite-Uni: Rihanna erhält Preis für Menschlichkeit
Mailänder Modewoche mit Eleganz und Religion
Die Designer nutzen die Mailänder Modewoche, um gesellschaftlich ein Zeichen zu setzen. Während Max Mara ein Model mit Kopftuch auf den Laufsteg schickt, spielt Fausto …
Mailänder Modewoche mit Eleganz und Religion
Lena Meyer-Landrut erklärt privates Foto mit ihrem Freund
München - Ein privates Foto im Internet, das Lena Meyer-Landrut gemeinsam mit ihrem Freund zeigt, sorgte im Januar bei ihren Fans für Verwunderung. Jetzt stellt sie …
Lena Meyer-Landrut erklärt privates Foto mit ihrem Freund
George Clooney: "Kennen Baby-Geschlecht noch nicht"
George Clooney und seine Frau Amal erwarten Zwillinge. Im Interview mit einem französischen Magazin räumt der Hollywood-Star jetzt mit Gerüchten über das angebliche …
George Clooney: "Kennen Baby-Geschlecht noch nicht"

Kommentare