Hillary Clinton mit Medienpreis ausgezeichnet

- Baden-Baden - Nach der Verleihung des Deutschen Medienpreises in Baden-Baden hat Preisträgerin und Ex-First-Lady Hillary Clinton mit rund 200 Gästen in einem Baden-Badener Restaurant gefeiert.

Am Sonntagabend hatte die mögliche US-Präsidentschaftskandidatin die undotierte Auszeichnung entgegengenommen. Die 57-Jährige wurde als erste aktive Politikerin in der 13-jährigen Geschichte des Medienpreises gewürdigt. <P>Hillary Clinton sei nicht nur ein Vorbild für Frauen, sondern auch für Männer in der Welt, hatte die CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel in ihrer Laudatio betont. Als "Frau der Superlative" verdeutliche sie den "Ansporn, sich mit dem Erreichten nicht zufrieden zu geben".</P><P>Wie bereits bei der jüngsten Münchner Sicherheitskonferenz hatte die US-Senatorin erneut die wichtige aktuelle Rolle des NATO-Bündnisses hervorgehoben. "Wir sollten fest in unserer Freundschaft stehen und gebunden an unseren Respekt", hatte Clinton gesagt. Auch der Kampf gegen den Extremismus können nur gemeinsam gewonnen werden.</P><P>An der feierlichen Übergabe der Keramikskulptur in den US-Landesfarben hatten rund 100 handverlesene Gäste mit Begleitung teil. Über den roten Teppich waren nicht nur US-Medienunternehmer Haim Saban und die frühere norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland flaniert, sondern auch Tennisstar Boris Becker, TV-Promi Verona Pooth, die Fernsehmoderatoren Günther Jauch und Johannes B. Kerner sowie die Popstars Peter Maffay und Tina Turner. Der Ehemann der Preisträgerin, Ex-US-Präsident Bill Clinton, war nicht nach Baden-Baden gekommen. Er war 1999 selbst mit dem undotierten Preis bedacht worden.</P><P>Mit dem Deutschen Medienpreis werden seit 1992 Persönlichkeiten geehrt, die in einem Jahr die Gesellschaft oder die Politik prägend beeinflusst haben. Im vergangenen Jahr wurde UN-Generalsekretär Kofi Annan ausgezeichnet.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yves-Saint-Laurent-Museum in Marrakesch eröffnet
Der französische Modeschöpfer (1936-2008) hat über die Jahre unzählige Haute-Couture-Kreationen entworfen. Die schönsten davon werden jetzt in einer Dauerausstellung …
Yves-Saint-Laurent-Museum in Marrakesch eröffnet
Französische Schauspielerin Danielle Darrieux gestorben
Die französische Schauspielerin Danielle Darrieux ist tot.
Französische Schauspielerin Danielle Darrieux gestorben
Marie-Luise Marjan: Kinder geben Spenden ein Gesicht
Rund 600 000 Deutsche sind Pate eines Kindes in einem ärmeren Land. Mutter Beimer aus der "Lindenstraße", die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, zählt bereits ihr …
Marie-Luise Marjan: Kinder geben Spenden ein Gesicht
Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Der US-Musiker ist 68 Jahre alt und hat bereits eine 31-jährige und eine zweijährige Tochter. Nun erwarten er und seine Frau noch ein Kind.
Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind

Kommentare