+
König Willem-Alexander und seine Frau Máxima wollen am 24. Mai nach Luxemburg reisen.

Hollands Königspaar kommt zuerst nach Luxemburg

Luxemburg - Das neue Königspaar der Niederlande wird nach der Krönung seinen ersten offiziellen Auslandsbesuch in Luxemburg machen.

König Willem-Alexander und seine Frau Máxima wollen am 24. Mai nach Luxemburg reisen, teilte der großherzogliche Hof in Luxemburg mit.

Zum Thronwechsel in den Niederlanden am 30. April reisen auch Luxemburgs Thronfolger, Erbgroßherzog Guillaume und seine Gattin, Prinzessin Stéphanie, nach Amsterdam. Königin Beatrix (75) wird an dem Tag genau 33 Jahre nach ihrer Amtseinführung abdanken und den Thron ihrem Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, übergeben.

Das Programm für den Besuch des neuen Königspaares in Luxemburg sei noch nicht bekannt, sagte eine Sprecherin des Hofes. Die Königshäuser in Luxemburg und in den Niederlanden sind eng verbunden. Nachdem der Wiener Kongress Luxemburg 1815 zum Großherzogtum erklärt hatte, wurde Wilhelm Friedrich Prinz von Oranien-Nassau als König der Niederlande auch der erste Großherzog Luxemburgs. Erst 1890 übernahm das Haus Nassau-Weilburg von den niederländischen Verwandten die Krone. Damit entstand eine eigene luxemburgische Dynastie.

Der zweite Antrittsbesuch des neuen niederländischen Königspaares wird am 3. Juni nach Deutschland gehen. Belgien steht den Angaben zufolge nach dem Sommer auf dem Reiseprogramm.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare