+
Slumdog Millionaire räumte sämtliche Preise ab.

Hollywood verbesserte sich um zehn Prozent

Los Angeles - Die Amerikaner haben ihrer Filmindustrie 2009 ein Bombengeschäft beschert. Nach Medienberichten spülte 2009 7,4 Milliarden Euro in die Kassen.

Der Internetfachdienst Hollywood.com berichtete in der Nacht zum Freitag, dass US-Kinos im “alten“ Jahr 10,6 Milliarden Dollar (7,4 Milliarden Euro) einnahmen. Das sei ein Plus von etwa zehn Prozent im Vergleich zu 2008. In die Bilanz waren die für Silvester erwarteten Einnahmen schon mit einkalkuliert, hieß es.

Angelina Jolie: Zwischen Hollywood und Mutterschaft

Angelina Jolie: Zwischen Hollywood und Großfamilie

Die Zahl der Zuschauer stieg 2009 um etwa sechs Prozent auf 1,42 Milliarden. Das sei das beste Ergebnis seit fünf Jahren. Damals, im Jahr 2004, waren 1,52 Milliarden Amerikaner ins Kino gegangen. Knapp die Hälfte des Umsatzzuwachses von 2009 ergab sich aus erhöhten Eintrittspreisen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
Regenjacken - das sind doch diese unformigen Hüllen in Schwarz oder Dunkelgrün, die irgendwie an Zelte erinnern. Oder etwa nicht mehr? Modisch und stylish präsentieren …
Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Nach acht gemeinsamen Jahren folgt jetzt offenbar das Aus: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers soll sich nach einem Medienbericht von ihrem Mann Andreas Pfaff getrennt …
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär
Die britische Herzogin Kate (35) hat am Montag spontan einen Tanz im Bahnhof Paddington Station in London aufgeführt. Eine Überraschung. Viele Termine hatte Kate in den …
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär
Roberto Blanco erzählt von der Seele und erntet Kritik
Roberto Blanco hat noch nie ein Geheimnis aus seinem Privatleben gemacht. Auch in seiner Autobiografie erzählt er offen. Kritik dafür gibt es vor allem von einer Seite.
Roberto Blanco erzählt von der Seele und erntet Kritik

Kommentare