+
Anthony Hopkins wurde lange auf die Rolle des Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" reduziert.

Hopkins: Wie mir Hannibal Lector half

Berlin - Anthony Hopkins wurde lange auf die Rolle des Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" reduziert. Inzwischen hat er seinen Frieden damit gemacht, denn die Rolle half ihm auch im echten Leben.

Der Schauspieler Anthony Hopkins sieht seine Arbeit pragmatisch. “Ich brenne nicht für die Schauspielerei, nein. (...) Natürlich macht mir der Beruf Spaß, aber Leidenschaft würde ich das nicht nennen“, sagte der 73-Jährige in einem Interview der “Berliner Zeitung“ (Mittwoch). Eine Zeit lang war der Mime genervt, weil er sich auf seine Rolle als Hannibal Lecter in “Das Schweigen der Lämmer“ reduziert fühlte. “Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht.“ 1992 bekam Hopkins für seinen Part des psychopathischen Massenmörders einen Oscar.

Als die Fortsetzung in die Kinos kam, sei seine Mutter schwer krank gewesen, die Kosten für die Behandlung waren hoch. Da habe er gedacht: “Dieser Kerl zahlt gerade dafür, dass meine Mutter weiterleben kann. Und im Grunde zahlt er immer noch für sehr vieles in meinem Leben.“ Hopkins ist gerade in dem Thriller “The Rite - Das Ritual“ auf der Leinwand zu sehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Elyas M'Barek: Chaos-Lehrer, Frauenschwarm und frecher Teddy
Beliebt im Kino und in den sozialen Netzwerken: Elyas M'Barek, der ab dieser Woche in „Fack ju Göhte 3“ zu sehen ist, gehört zurzeit zur ersten Riege der Schauspielstars …
Elyas M'Barek: Chaos-Lehrer, Frauenschwarm und frecher Teddy
„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
Fack Ju Göhte 3 mit Elyas M‘Barek startet am 26. Oktober in den Kinos. Am heutigen Sonntagabend ist Weltpremiere in München. Lesen Sie, warum Sandra Hüller für den Film …
„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit

Kommentare