+
Schauspieler Horst Janson wurde vom Amtsgericht München für bankrott erklärt. Zusammen mit Frau Hella will er jetzt kämpfen.

Horst Janson ist pleite

München - Das Münchner Amtsgericht hat den Schauspieler Horst Janson für bankrott erklärt. Der 75-Jährige hat jedoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben und will zusammen mit seiner Frau kämpfen.

Der Schauspieler Horst Janson ist pleite. “Bei uns ist endgültig Schicht im Schacht“, sagte er einer Illustrierten. Das Münchner Amtsgericht erklärte den 75-Jährigen für bankrott. Es habe einen Antrag auf Insolvenz abgewiesen, weil Janson nicht genug Geld habe, um das Verfahren zu bezahlen.

Dennoch geben Horst Janson und seine Frau Hella noch nicht auf. Der Schauspieler hofft auf neue Aufträge. “Vielleicht übersehen die Fernsehbosse die vielen Zuschauer, die mich weiterhin gerne sehen würden. Das stimmt mich schon ein bisschen traurig“, sagte er der Illustrierten. Seine 60 Jahre alte Frau sagte, sie wolle Rente beantragen und sich Arbeit suchen.

Anlass des Verfahrens am Amtsgericht seien Steuernachforderungen gewesen. Janson und seine Frau hätten in ihren finanziell knappen Zeiten zwischen 2004 und 2006 Geld von Freunden geschenkt bekommen. Dieses Geld landete auf ihrem Konto. “Nur das Finanzamt glaubte uns die Schenkungen nicht und verdonnerte uns zu einer Steuernachzahlung von 25 000 Euro“, sagte Janson. Die Familie habe gut 650 000 Euro Schulden. Der Großteil betreffe ihr Haus im Münchner Nobel-Vorort Grünwald.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare