+
Schauspieler Horst Krause wird 75. Foto: Jens Kalaene

Geselligkeitstrinker

Horst Krause haut an seinem 75. Geburtstag ab

Das große Publikum kennt ihn als gemütlichen Kommissar im "Polizeiruf 110". An seinem Geburtstag macht Horst Krause sich rar.

Berlin (dpa) - Horst Krause ist ein Geburtstagmuffel. Vor seinem 75. Geburtstag am Sonntag (18. Dezember) sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur: "Ich haue ab. Ich fahre weg. Ich will meine Ruhe haben."

Seinen runden Geburtstag werde er "mit Bescheidenheit und Zurückhaltung" begehen. "Wissen Sie, in meinem Alter kann man glücklich sein, wenn man morgens aufsteht, dem neuen Tag entgegenblickt und sich sagt: Lieber Gott, es ist schön, dass du mich wieder geweckt hast", meinte Krause ("Polizeiruf 110", "Krauses Glück").

Von der Arbeit erholt sich Krause nach eigenem Bekunden auch mal bei einem guten Schluck in einem netten Lokal. "Bei einem Bier kann ich mich sehr gut entspannen", sagte er. "Zuhause habe ich überhaupt keinen Alkohol. Ich bin so ein Geselligkeitstrinker. Ich brauche die Atmosphäre um mich herum und dann sitze ich da und kann nachsinnen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence

Kommentare