+
Hubert Burda (72)

"Sterben ist das größte Abenteuer des Lebens"

Hubert Burda bereitet sich auf den Tod vor

München - Der Münchner Verleger Hubert Burda ist 72 Jahre alt und gesund, aber er bereitet sich schon gezielt auf sein Lebensende vor. Dabei spielen Kunst und Literatur eine besondere Rolle.

„Die einzige Weisheit, die es im Leben gibt, ist, dass du lernst zu sterben“, sagte Burda der Zeitung „Die Welt“ (Samstag) „Aber es gibt ein Alter, da musst du dich auf diesen Moment vorbereiten. Die Überfahrt ist das größte Abenteuer des Lebens. Da darf man nicht am Ende seines Berufslebens plötzlich unvorbereitet auf der Intensivstation liegen.“

Im Gespräch mit dem Blatt berichtet Burda auch, wie er sich vorbereiten will: „Ich glaube, dass ich mich jetzt mit Bildern und Texten, aber weitgehend mit Bildern, so auffüllen muss, dass ich mich davon am anderen Ufer nähren kann.“ Zu diesem Zweck lese er Werke von Antonio Machado und Peter Handke und schaue sich die großen Werke der Kunstgeschichte an, wie Giorgiones „Tempesta“. Burda zufolge ist es seine Todesvorstellung, „dass von all den Bildern, die um uns herum sind, die mächtigsten und gewaltigsten wiederkommen, genau dann, wenn es so weit ist“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare