+
Für Iris Berben ist ein Flirt mit Leichtigkeit verbunden. Foto: Gregor Fischer

"Leben als Flirt"

Iris Berben: Das Flirten hat es heute schwerer

Die Schauspielerin Iris Berben wirbt für den Flirt. Der habe es in unserem heutigen Lebensalltag gar nicht einfach.

München (dpa) - Nach Ansicht von Iris Berben hat es der Flirt heutzutage "zunehmend schwerer". Grund seien neue Regeln im Zwischenmenschlichen. Es werde "so getan, als sei jede Annäherung ein Versprechen und jedes Signal eine Grenzüberschreitung", sagte Berben der "Süddeutschen Zeitung".

Ein weiteres Hindernis sieht Berben (66, "Anleitung zum Unglücklichsein") in heutigen Kennenlern-Portalen: Der Platz für Flirt sei "schon so von Sexualität und Erwartungen besetzt".

"Der Flirt war immer da", sagte die Schauspielerin in Bezug auf ihre eigene Vergangenheit. Sie habe etwa auch mit dem israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres (1923-2016) geflirtet. Sie halte das "Leben als Flirt" für eine "schöne Idee": "Flirten hat gar nichts mit Ausführen oder dem Erreichen eines Zieles zu tun. Ein Flirt - das hat was Flirrendes. Das hat eine Leichtigkeit. Das hat etwas mit einem nie gegebenen Versprechen zu tun", so Berben. "So würde ich eigentlich am liebsten 24 Stunden am Tag leben."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare