+
Iris Berben soll die Bundeskanzlerin Angela Merkel spielen.

In "Die Eisläuferin"

Berben soll die Kanzlerin spielen

Berlin - Ab Mai beginnen die Dreharbeiten zu dem Film "Die Eisläuferin". Er basiert auf einem satirischen Roman, in dem auch Angela Merkel karikiert wird. Im Film wird die Kanzlerin von Iris Berben verkörpert.

Schauspielerin Iris Berben soll in einer Komödie die Bundeskanzlerin verkörpern. Im Mai sollen die Dreharbeiten zu dem auf dem satirischen Roman "Die Eisläuferin" basierenden Film beginnen, wie der NDR dem Magazin "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Sonntag bestätigte. Dieser handelt von einer fiktiven Regierungschefin, deren Mundwinkel bisweilen das Kinn erreichten und die auch sonst Ähnlichkeiten mit Angela Merkel (CDU) aufweise. Der Buchtitel "Die Eisläuferin" spielt darauf an, dass Merkel als Kind Eiskunstläuferin werden wollte.

Berben beerbt Thalbach

Das Buch erzählt, wie der Kanzlerin im Urlaub ein Bahnhofsschild auf den Kopf fällt, worauf sie ihr Gedächtnis verliert. Ihre Mitarbeiter müssen sie fortan täglich neu auf die Spur setzen. Die 63-jährige Berben tritt mit der Rolle gewissermaßen auch in die Fußstapfen ihrer Kollegin Katharina Thalbach: Diese hatte im vergangenen Jahr in einer Verfilmung der Guttenberg-Affäre die Kanzlerin gespielt. Im Film hieß die Regierungschefin zwar Angela Murkel, die von Thalbach in der Rolle getragenen Blazer erinnerten aber stark an das Outfit der echten Kanzlerin.

Zehn Gründe, warum Promis sich ausziehen

Zehn Gründe, warum Promis sich ausziehen

AFP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare