+
Für seinen Einsatz für den Schuldenerlass von Entwicklungsländern und seinen Kampf gegen Aids wurde Sänger Bono mit dem "Peace Summit Award" ausgezeichnet.

Irischer Rocksänger Bono erhält Friedenspreis in Paris

Paris - Der irische RocksängerBono (48) ist beim neunten Gipfeltreffen der Friedensnobelpreisträger in Paris mit dem “Peace Summit Award“ ausgezeichnet worden.

Er werde mit dem Preis für seinen Einsatz für den Schuldenerlass von Entwicklungsländern und seinen Kampf gegen Aids geehrt, teilte das Rathaus der französischen Hauptstadt am Freitag mit. Frühere Preisträger der auch “Man of Peace“ genannten Auszeichnung waren unter anderen der irische Rocksänger und “Live-8“-Organisator Bob Geldof, der italienische Schauspieler Roberto Benigni sowie der britische Sänger Yusuf Islam alias Cat Stevens.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines dreitägigen Treffens von Friedensnobelpreisträgern statt, an dem unter anderem der südafrikanische Ex-Präsident Frederik de Klerk und der polnische Ex- Präsident Lech Walesa teilnehmen. Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hatte seine Teilnahme wegen eines Krankenhausaufenthaltes abgesagt.

Die Friedensnobelpreisträger setzen sich unter anderem für die Befreiung der birmanischen Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ein. Die Friedensnobelpreisträgerin von 1991, die auch Ehrenbürgerin der Stadt Paris ist, hat 13 der vergangenen 19 Jahre unter Hausarrest verbracht. Eine Ende ihrer Isolationshaft ist nicht in Sicht.

Bono hatte sich unter anderem an einer Kampagne beteiligt, zum Jahrtausendwechsel den ärmsten Ländern ihre Schulden zu erlassen. 2005 organisierte er gemeinsam mit Bob Geldof an mehreren Orten weltweit eine Serie von Rockkonzerten zum Kampf gegen die Armut.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben
Ungewöhnliche private Einblicke: Helene Fischer spricht über Einsamkeit und was Florian Silbereisen damit zu tun hat.
„Diese Einsamkeit ...“ Helene Fischer gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis vor Comeback
Kurze Zeit war es still um Model und Moderatorin Sylvie Meis. Nach dem Karriere-Aus bei Let´s Dance machte die schöne Holländerin vor allem privat Schlagzeilen. Nun …
Nach Let‘s-Dance-Aus: Sylvie Meis vor Comeback
Sensation im britischen Königshaus: Englischer Royal heiratet einen Mann
Das englische Königshaus kommt aus dem Hochzeits-Feeling gar nicht mehr raus: Dieses Mal sorgt ein Brautpaar mit der Ehe-Schließung jedoch für eine Sensation im …
Sensation im britischen Königshaus: Englischer Royal heiratet einen Mann
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.