+
Ulrich Michael Heissig hat sich in Irmgard Knef verwandelt. Foto: Horst Ossinger

Irmgard Knef: Ein Lied kann eine Krücke sein

Berlin (dpa) - Die 2002 gestorbene Sängerin, Autorin und Schauspielerin Hildegard Knef wäre vor kurzem 90 geworden, ihre fiktive Zwillingsschwester Irmgard Knef - eine Kunstfigur des Chanson-Kabarettisten Ulrich Michael Heissig (50) - steht weiterhin auf der Bühne.

Im neuen Programm "Ein Lied kann eine Krücke sein", das zurzeit im Berliner Kleinkunst-Zelt "Bar jeder Vernunft" läuft, erzählt Irmgard Knef Anekdoten und singt eigene Texte auf Knef-Klassiker. Statt "Für mich soll's rote Rosen regnen" heißt es zum Beispiel "Denn was, wenn's gelbe Nelken nieselt, wenn von der Decke nur Bühnenstaub rieselt..."

Im Interview des Stadtmagazins "Siegessäule" sagte Heissig: "Es geht im Programm um die Selbstbestimmung im Alter, das Ansingen gegen Altersdepression, den Frust, gegen die furchtbaren Zustände in dieser Welt."

Die dennoch unterhaltsame Show gastierte schon in Düsseldorf, ist bald auch in anderen Städten zu sehen - im Februar etwa in Freiburg, Dortmund, Duisburg, Hannover, im März in Bad Nauheim oder im April in Mannheim.

Website Irmgard Knef

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Glitzer-BH und mit Hotpants: Helene Fischer total emotional bei Tour-Auftakt
In knappem Outfit mit Glitzer-BH, Netzstrumpfhose und Hotpants hat Helene Fischer ihre Fans in Leipzig erfreut. Und dann wurde sie richtig emotional.  
In Glitzer-BH und mit Hotpants: Helene Fischer total emotional bei Tour-Auftakt
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Herzklopfen am „Game of Thrones“-Set: Zuerst mussten sie das Verliebtsein spielen, dann war es wirklich um die beiden geschehen.
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Harleys so weit das Auge reicht, heißt es an diesem Wochenende in Hamburg. Die dreitägigen "Harley Days" sind Deutschlands größtes Harley-Davidson-Biker-Treffen. Bei …
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen
Beim Grimme Online Award - einer Art Internet-Oscar - zeigt sich, dass die ganz großen neuen Trends im Netz noch auf sich warten lassen. In diesem Jahr heimsen Angebote …
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.