+
Jane Fonda beim Film-Festival in Cannes.

Jane Fonda: Streben nach Perfektion "vergiftete mein Leben"

München - Schauspielerin Jane Fonda ist endlich mit sich selbst im Reinen. “Ich habe gelernt, dass ich nicht immer perfekt sein muss.“

Das sagte die 73-Jährige der Zeitschrift “Frau im Spiegel“ laut Vorabbericht. Früher habe sie “geradezu besessen versucht“, perfekt zu sein. “Das ist ein unerreichbares Ziel, das mein Leben vergiftet und gehemmt hat.“

Erst nach ihrer Scheidung vom Medienunternehmer Ted Turner habe sie begonnen, nach ihren eigenen Bedürfnissen zu leben. “Das war eine Befreiung für mich“, sagte die zweifache Oscar-Preisträgerin (“Klute“).

Die 99 begehrtesten Frauen der Welt

Die 99 begehrtesten Frauen der Welt

In ihrer Familie war es laut Fonda verpönt, Gefühle zu zeigen. Ihr Vater Henry Fonda (“Die zwölf Geschworenen“) habe es geradezu gefürchtet, “wenn wir Kinder Verletzlichkeit, Traurigkeit oder Schwäche zeigten“. Die angestauten Emotionen habe sie durch die Darstellung starker Frauen in ihren Filmen kompensiert. “Aber ich habe mir oft gedacht, dass ich mal weichere, zerbrechlichere Typen spielen sollte - ich habe mich aber nie getraut, komplexe Gefühle darzustellen. Heute gelingt mir das wesentlich besser.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Madonna hat offenbar eine wichtige Botschaft verbreiten wollen, die manche ihrer Fans missverstanden haben - und sich jetzt entsprechend darüber aufregen. Alles begann …
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Nur wenige Tage vor dem GNTM-Finale 2017 bestätigt Heidi Klum eine bestürzende Nachricht: Die Model-Mama musste ins Krankenhaus. Ist ihre Gesundheit ernsthaft in Gefahr?
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus

Kommentare