+
Jane Fonda beim Film-Festival in Cannes.

Jane Fonda: Streben nach Perfektion "vergiftete mein Leben"

München - Schauspielerin Jane Fonda ist endlich mit sich selbst im Reinen. “Ich habe gelernt, dass ich nicht immer perfekt sein muss.“

Das sagte die 73-Jährige der Zeitschrift “Frau im Spiegel“ laut Vorabbericht. Früher habe sie “geradezu besessen versucht“, perfekt zu sein. “Das ist ein unerreichbares Ziel, das mein Leben vergiftet und gehemmt hat.“

Erst nach ihrer Scheidung vom Medienunternehmer Ted Turner habe sie begonnen, nach ihren eigenen Bedürfnissen zu leben. “Das war eine Befreiung für mich“, sagte die zweifache Oscar-Preisträgerin (“Klute“).

Die 99 begehrtesten Frauen der Welt

Die 99 begehrtesten Frauen der Welt

In ihrer Familie war es laut Fonda verpönt, Gefühle zu zeigen. Ihr Vater Henry Fonda (“Die zwölf Geschworenen“) habe es geradezu gefürchtet, “wenn wir Kinder Verletzlichkeit, Traurigkeit oder Schwäche zeigten“. Die angestauten Emotionen habe sie durch die Darstellung starker Frauen in ihren Filmen kompensiert. “Aber ich habe mir oft gedacht, dass ich mal weichere, zerbrechlichere Typen spielen sollte - ich habe mich aber nie getraut, komplexe Gefühle darzustellen. Heute gelingt mir das wesentlich besser.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Lena Meyer-Landrut schien sich wie viele andere besonders auf das erste Deutschland-Spiel zu freuen. Auf Instagram überraschte sie ihre Fans deshalb mit einem ganz …
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Segeln, Musik, Spiel und Spaß - die Kieler Woche fasziniert schon am Auftaktwochenende ein Millionenpublikum. Bundespräsident Steinmeier dröhnte das Eröffnungssignal …
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
Helene Fischer (33) hat mit ihrem Song „Atemlos“ das Leben einer 29-Jährigen völlig auf den Kopf gestellt. Die Dresdnerin kann sich vor Heiratsanträgen kaum noch retten. 
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  
Bei russischem Zupfkuchen in einem lauschigen Gutshof in Dagobertshausen verliert Helene Fischer auf einmal die Fassung. Aber das ist noch nicht alles.
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.