+
Jane Fonda engagiert sich. Foto: Guillaume Horcajuelo

Einsatz für Umweltschutz

Jane Fonda wettert gegen Kanadas Premier

Die US-Schauspielerin hat auf Einladung einer Umweltschutzorganisation die Provinz Alberta besucht. Sie macht aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, dass trotz anders lautender Versprechen nun doch neue Pipelines genehmigt würden.

Edmonton (dpa) - Die Oscarpreisträgerin Jane Fonda (79) ist sauer auf Kanadas Premierminister Justin Trudeau. Trudeau habe entgegen vorheriger Versprechen doch neue Öl-Pipelines genehmigt, sagte die US-Schauspielerin kanadischen Medienberichten zufolge in Edmonton.

"Ich schätze, die Lektion daraus ist, dass wir uns nicht von gut aussehenden Liberalen etwas vormachen lassen sollten, egal wie gut sie sich ausdrücken können. Was für eine Enttäuschung."

Die Premierministerin der Provinz Alberta, Rachel Notley, kritisierte die Aussagen Fondas als "schlecht informiert". Zudem habe Fonda, die auf Einladung einer Umweltschutzorganisation in die ölreiche kanadische Region gekommen war, sich trotz mehrerer Angebote nicht mit ihr treffen wollen.

Fonda ist seit rund einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft tätig und gewann zwei Oscars.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar

Kommentare