+
Janek Rieke spielt den neuen "Kriminalist".

Janek Rieke spielt den neuen "Kriminalist"

Mainz - Nach dem unerwarteten Tod des Schauspielers Frank Giering wird künftig Janek Rieke in der ZDF-Serie “Der Kriminalist“ mitspielen. Die neue Rolle ist für ihn geschaffen worden.

Lesen Sie auch:

Frank Giering starb an Herzversagen

Der 39-jährige Schauspieler werde zunächst in den beiden noch ausstehenden Folgen der vierten Staffel zu sehen sein, sagte ein ZDF-Sprecher am Mittwoch in Mainz und bestätigte einen Bericht der WAZ-Gruppe (Essen). Für Rieke sei die neue Rolle des Kommissars Max Winter geschaffen worden. Wie es nach der vierten Staffel weitergeht, sei noch offen. Hauptfigur der Krimiserie ist Christian Berkel als Hauptkommissar Bruno Schumann. Giering spielte seinen Assistent Henry Weber.

Der 38-Jährige war am vergangenen Mittwoch gestorben - nach Angaben seiner Agentur an einer akuten Gallenkolik. Der Schauspieler war durch Filme wie “Funny Games“, “Baader“ und “Absolute Giganten“ bekanntgeworden. Im August will das ZDF vier “Kriminalist“-Folgen wiederholen, ab Herbst sollen dann die neuen Folgen zu sehen sein. In sechs der geplanten acht Episoden ist Giering noch dabei. Rieke ist seit 1996 auf Leinwand und Bildschirm zu sehen. In diesem Jahr spielte er unter anderen in dem Fernsehfilm “Eisfieber“ nach einem Roman von Ken Follett mit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare