+
Sein eigener IQ ist ihm egal: Günther Jauch.

Jauch hat keine Ahnung, wie schlau er ist

München - Der Fernsehmoderator Günther Jauch hat seinen Intelligenzquotienten noch nie testen lassen. Es habe sich einfach nicht ergeben, und jetzt sehe er keinen Sinn mehr darin.

Lesen Sie auch:

Quiz zum Quiz: Wie gut kennen Sie "Wer wird Millionär"?

Das sagte der 54-Jährige, der mehrfach IQ-Shows moderiert hat, dem Nachrichtenmagazin “Focus“. “Soll ich mir bei einem Wert von 146 nachträglich für die letzten 50 Jahre auf die genetische Schulter klopfen? Oder soll ich bei 85 denken: Ein Glück, dass es keiner gemerkt hat?“, erklärte er.

Für Eltern könne es allerdings wichtig sein, den IQ ihrer Kinder testen zu lassen. So könnten sie möglicherweise merken, dass es vielleicht nicht richtig sei, “ihr Kind auf Gedeih und Verderb durchs Abitur zu prügeln“, betonte der Moderator.

Der vierfache Vater sprach sich für eine Kindergartenpflicht aus. Niemand käme auf die Idee, die Schulpflicht infrage zu stellen, sagte er. Was spräche also gegen eine Art Kindergartenpflicht? “Zumal es wissenschaftlich unterfüttert ist, dass im Alter zwischen drei und sieben Jahren die Grundlagen für den späteren Bildungserfolg gelegt werden.“ Der Kindergarten sollte umsonst sein, nicht das Studium, forderte Jauch. “Ich bin tendenziell auch für eine Ganztagsschule.“ dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Schock fuer die Fans von Michael Jackson. Der Sarg im Mausoleum, in der der King of Pop beigesetzt wurde, ist leer.
Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
In manchen Fällen muss es nicht zwingend das Außergewöhnliche sein, sondern das Gewöhnliche tut es auch. Bei Eyelinern sollte man beispielsweise eher dem festen Kajal …
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington

Kommentare