Jimi Hendrix lieferte bestes Gitarrenalbum aller Zeiten

- London - US-Rockstar Jimi Hendrix, der 1970 im Alter von 27 Jahren starb, hat 1967 angeblich das beste Gitarrenalbum aller Zeiten geschaffen. Dreieinhalb Jahrzehnte später wurde sein "Are You Experienced?" von Musik-Experten der britischen Fachzeitschrift "Mojo" mit diesem Titel ausgezeichnet.

<P>Auf den zweiten Platz kamen The Who mit "My Generation" aus dem Jahr 1965, gefolgt vom BluesGitarristen Howlin/ Wolf mit einer LP von 1962. Das Hendrix-Album zählt auch deswegen zu den ungewöhnlichsten, weil es das Debüt-Werk des genialen Musikers war. </P><P>"Es ist kaum möglich, all die innovativen Elemente für das Spielen einer elektrischen Gitarre aufzuzählen, die Hendrix auf diesem Album ausprobiert hat", heißt es in der Würdigung durch "Mojo". Die Beatles schafften es trotz "Revolver" nicht unter die ersten 20, die Rolling Stones mussten sich mit einem 11. Platz ("Exile On Main Street") begnügen.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tochter von Michael Schumacher erklärt Entscheidung
Am Rande einer Veranstaltung in München hat sich Gina Marie Schumacher, Tochter des Formel-1-Rekordweltmeisters, zu Wort gemeldet und über eine private Entscheidung …
Tochter von Michael Schumacher erklärt Entscheidung
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Auch Hollywood-Star Salma Hayek war nach eigenen Angaben ein Opfer von Produzent Harvey Weinstein. Er habe sie vor Jahren zu sexuellen Handlungen drängen wollen. Jetzt …
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Der bekannte US-Dokumentarfilmer Morgan Spurlock gibt sexuelle Übergriffe in der Vergangenheit zu und sagt: "Ich bin Teil des Problems." Aber er will auch Teil der …
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein
Schauspielerin Salma Hayek erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren Produzenten Harvey Weinstein. Dieser habe sie immer wieder sexuell belästigt, erniedrigt und sogar …
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein

Kommentare