+
Sebastian Holzkamp aus Berlin in Prag bei den European YoYo Championships. Foto: Michael Heitmann

Jo-Jo-Spieler aus ganz Europa wetteifern in Prag

Prag (dpa) - Hunderte der besten Jo-Jo-Spieler Europas haben sich am Wochenende in Prag getroffen, um ihr Können zu messen. In der Kategorie der Junioren bis einschließlich 15 Jahren siegte mit Sebastian Holzkamp aus Berlin ein Deutscher.

"Am besten lernt man, wenn man mit anderen zusammen spielt", sagte der 14-jährige Schüler am Sonntag am Rande der European YoYo Championship im Prager Archa-Theater. Als Preis gab es einen Pokal aus Plexiglas. Dass er trotz eines kleinen Fehlers Erster wurde, hatte das Nachwuchstalent nicht erwartet: "Das war der Hammer".

Mit dem Jo-Jo geht es bei den Wettkämpfen nicht nur auf und ab: Die Spieler verschränken das Seil fast spinnwebenartig, das Tempo ist oft atemberaubend. Die Würfe haben spezielle Namen wie Grind, Sleeper oder Rejection. "Man muss geschickt sein und einfach viel trainieren", sagte Holzkamp, der am Wochenende auch mal zwei Stunden am Stück übt. Respekt hat der Berliner vor seinen Kollegen aus dem diesjährigen Gastgeberland: "Es gibt unglaublich viele Spieler in Tschechien, die richtig was drauf haben."

Wettbewerb, auch Englisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Honey kneift bei der Dschungelprüfung
Sydney - Das gesamte Team ist zur Dschungelprüfung angetreten, nur Honey macht plötzlich den Rückzieher. Somit gab es am Ende keine Sterne und das sorgt für schlechte …
Honey kneift bei der Dschungelprüfung
Lily Collins spricht über Anorerxie
Kinder von Prominenten haben es nicht leicht, erwachsen zu werden. Dies gilt auch für Lily Collins.
Lily Collins spricht über Anorerxie
Für Nicole Mieth ist Schluss im Dschungelcamp
Und wieder kann ein Kandidat nach Hause fligen. Gestern abend traf es Schauspielerin Nicole Mieth.
Für Nicole Mieth ist Schluss im Dschungelcamp
Roland Emmerich drohen Hollywoods Spottpreise
Los Angeles - Der deutsche Regisseur Roland Emmerich  ist für seinen Film „Independence Day: Wiederkehr“ gleich mehrfach in die Vorauswahl für die Spott-Trophäe „Goldene …
Roland Emmerich drohen Hollywoods Spottpreise

Kommentare