Joanne K. Rowling hatte Selbstmordgedanken

London - Die Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling (42) hat eigenen Angaben zufolge nach der Scheidung von ihrem ersten Mann Selbstmordgedanken gehabt.

Sie habe unter Depressionen gelitten und sich so miserabel gefühlt, dass sie ärztliche Hilfe aufgesucht und eine Verhaltenstherapie gemacht habe, sagte die britische Autorin nach Angaben der britischen Sonntagszeitung "Sunday Times". "Die Umstände, als ich Mitte 20 war, waren sehr armselig, und ich stürzte wirklich ab." Einzig ihre Tochter habe sie dazu gebracht, zum Arzt zu gehen. "Sie war etwas, das mich auf den Boden zurückholte, und ich dachte, sie kann mit mir nicht in solch einem Zustand aufwachsen."

"Wir sprechen hier von Selbstmordgedanken, wir sprechen nicht darüber, dass ich mich ein bisschen elend gefühlt habe", sagte die Autorin, die mit den Büchern über den Zauberlehrling Harry Potter zu einer der reichsten Frauen der Welt wurde. Während sie nach der Trennung von dem portugiesischen Journalisten Jorge Arantes Anfang der 90er Jahre als alleinerziehende Mutter in ärmsten Verhältnissen im schottischen Edinburgh wohnte, kann sie heute auf ein Vermögen von mehr als 500 Millionen Pfund (rund 650 Millionen Euro) blicken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare