Sturm Friederike wütet: Dach von Gymnasium droht abzuheben - Bäume blockieren S-Bahn-Netz

Sturm Friederike wütet: Dach von Gymnasium droht abzuheben - Bäume blockieren S-Bahn-Netz
+
Egon L. Frauenberger ist tot.

Jodellieder-Produzent Frauenberger tot

München - Egon L. Frauenberger, erfolgreicher Textdichter von Jodelliedern, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte die Autorengesellschaft für Werke der Musik, Gema, am Mittwoch in München mit.

Frauenberger wurde 1931 in München geboren und hat in seiner Karriere etliche Jodler der Welt gedichtet und produziert. Am Dienstag sei er einer kurzen schweren Krankheit erlegen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.

Frauenberger hatte laut Gema unter anderem Schauspiel, Dramaturgie und Regie studiert und war als Fachverkäufer für Tonträger und Vertriebsleiter tätig, später auch als Journalist und Moderator. Mehrere tausend Musikproduktionen gehen auf sein Konto, darunter auch für Udo Jürgens. Bekannt war Frauenberger unter anderem als Erfinder der Partyplatten-Serie “Hits a gogo“. Seit 2000 gehörte der Dichter dem Aufsichtsrat der Gema an, zuletzt als stellvertretendes Mitglied.

Für Aufsehen hatte Frauenberger jüngst in einem Prozess gesorgt, in dem sich das Landgericht München I mit dem rund 60 Jahre alten Kufsteinlied und der Jodeleinlage beschäftigen musste. Im Juli hatten die Erben des 1988 gestorbenen Autors Karl Ganzer vor dem Gericht um die Urheberrechte gestritten.

Sie wehrten sich gegen den Musikproduzenten Frauenberger, der sagte, er habe in den 60er Jahren die Jodeleinlage bearbeitet. Dem Urteil zufolge gilt der Vater von Helmut und Margit Ganzer wieder als alleiniger Textdichter und Komponist des Lieds, in dem die österreichische Stadt Kufstein als “Perle Tirols“ besungen wird.

Frauenberger hatte behauptet, er habe das “Holla-rä-di-ri, di-ri, di-ri“ komponiert, mit dem das Kufsteiner Lied erst weltweit berühmt geworden sei.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Seit vielen Jahren ist Jan Josef Liefers sozial engagiert. Jetzt wird der Schauspieler für sein humanitäres Engagement geehrt. Das Preisgeld will er spenden.
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am …
Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört
Einfach ein launiges Video oder eine bewusste Provokation? Chris Pratt berichtet genüsslich über seine Lamm-Schlachtplatte - das gefällt nicht allen.
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört

Kommentare