Jörg Immendorff: Elf Monate Haft auf Bewährung

- Düsseldorf - Der schwer kranke Maler Jörg Immendorff ist am Mittwoch vom Düsseldorfer Landgericht wegen Kokainbesitzes zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

<P>Immendorff war vor einem Jahr mit neun Prostituierten und Kokain in der Suite eines Düsseldorfer Luxushotels von Polizisten bei einer Sex- und Drogenorgie überrascht worden. Er hatte sofort ein Geständnis abgelegt. Immendorff leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).</P><P>Die Staatsanwaltschaft hatte elf Monate Haft auf Bewährung und 150 000 Euro Geldbuße für den 59-Jährigen gefordert. Sie sah nur einen minder schweren Fall von Drogenbesitz. Immendorffs Verteidiger hatte eine Strafe von "deutlich unter einem Jahr" beantragt.</P><P>Das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium muss nun dienstrechtlich prüfen, ob der suspendierte Kunstprofessor seinen Lehrstuhl und seine Beamtenrechte behält oder aus dem Dienst entfernt wird.</P><P>Nach Ansicht eines Gutachters ist der renommierte Maler nicht kokainabhängig. Der todkranke Immendorff habe mit dem Kokain eine Art "antidepressive Selbstbehandlung" betrieben, sagte der vom Gericht bestellte Psychiater am Mittwoch.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 
Der Fußballstar vom FC Arsenal präsentiert nun ganz offiziell seine neue Liebe auf Instagram.
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 

Kommentare