+
Jörg Pilawa trat beim Kugelstoßen für einen guten Zweck an.

Jörg Pilawa: Autowäsche mit Jauch & Co.

Offenburg - Für den guten Zweck macht sich Jörg Pilawa gern die Hände schmutzig. Für sein aktuelles Projekt würde sich der Moderator prominente Unterstützung wünschen.

ZDF-Moderator Jörg Pilawa („Rette die Million“) wünscht sich, dass sich mehr prominente Kollegen für gute Zwecke einspannen lassen. „Ich stelle mir vor, mit Thomas Gottschalk, Markus Lanz und Günther Jauch Autos zu waschen - um die Welthungerhilfe zu unterstützen“, sagte er am Freitag in Offenburg. Dort absolvierte er einen Kugelstoßwettbewerb. Er kam mit der Fünf-Kilo-Kugel auf etwa fünf Meter. Einer seiner Konkurrenten, der Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen von London, David Storl, wuchtete sie auf 20 Meter.

Der sportliche Einsatz war der Auftakt der Aktion „Rent a Pilawa“. Der Moderator lässt sich in den kommenden Monaten von Unternehmen oder Organisationen „mieten“; der Erlös geht an die Spendenkampagne „1 Stunde gegen den Hunger“. Bei seinem nächsten Auftritt wird er in Hamburg Autos waschen. Dafür hätte er gerne noch ein paar Mitstreiter.

Grundsätzlich sei er bei der Aktion zu allen Schandtaten bereit. „Allerdings muss es schon ein bisschen spannend sein, und es muss mit Menschen zu tun haben“, sagte er. Den Auftrag, die Fenster eines Bürogebäudes zu putzen, habe er deshalb abgelehnt. „Da seh' ich ja niemanden.“

Die bedeutendsten Deutschen seit 1949

Die bedeutendsten Deutschen seit 1949

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bericht: Modezar Otto Kern ist tot
Der international gefeierte Designer Otto Kern ist einem Medienbericht zufolge im Alter von nur 67 Jahren in seinem Haus in Monte Carlo gestorben.
Bericht: Modezar Otto Kern ist tot
Russische Schönheit wird wegen eines Makels kritisiert - mit ihrer Reaktion verblüfft sie alle
Sie ist Model und gilt als eine der schönsten Russinnen der Welt: Anastasia Reshetova. Doch trotz ihrer Schönheit wird sie jetzt für einen Makel kritisiert. Doch …
Russische Schönheit wird wegen eines Makels kritisiert - mit ihrer Reaktion verblüfft sie alle
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Der Heavy-Metal-Fan und Comedy-Star Bülent Ceylan findet nicht nur auf der Bühne offene Worte - auch in Punkto Schuluniformen spricht er jetzt Tacheles. Das hat einen …
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Der Modeschöpfer Harald Glööckler (52) machte aus zwei Panzern Kunstobjekte - den Importeur der Fahrzeuge hat das Amtsgericht Bensheim nun zu acht Monaten Haft auf …
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung

Kommentare