+
Jörg Pilawa präsentiert bald jeden Sonntag seine neue Show "5-Sterne-Gewinner".

Jörg Pilawa moderiert neue Show

Bonn/Mainz - Jörg Pilawa will im neuen Jahr voll durchstarten: Der Moderator wird Botschafter der "Aktion Mensch" und präsentiert eine neue Sendung, für die es schon viele Pläne gibt.

Der ZDF-Moderator Jörg Pilawa hat am 1. Januar seinen ersten Auftritt als neuer Botschafter der “Aktion Mensch“. Jeden Sonntag (19.28 Uhr) präsentiere er die ZDF-Sendung “5-Sterne-Gewinner“, teilte die soziale Förderorganisation am Donnerstag in Bonn mit. “Dass Jörg Pilawa seine neue Aufgabe ehrenamtlich ausführt, freut uns ganz besonders“, erklärte Vorstandsmitglied Armin von Buttlar. “Ein prominenter Botschafter mit seiner Ausstrahlung ist eine große Unterstützung für unsere gesellschaftlichen Anliegen.“

"Wetten, dass..?": Zehn mögliche Gottschalk-Nachfolger

"Wetten, dass..?": Zehn mögliche Gottschalk-Nachfolger

In der sonntäglichen Sendung werden die Gewinnzahlen der ZDF-Fernsehlotterie bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt. Vorgänger des 46-jährigen Pilawa war Thomas Gottschalk (61), der nach seinem Abschied von “Wetten, dass..?“ zur ARD wechselt. Die “Aktion Mensch“ unterstütze jeden Monat bis zu 1000 soziale Projekte, erklärte deren Aufsichtsratsvorsitzender, ZDF-Intendant Markus Schächter. “Dafür müssen wir trommeln.“ Pilawa sei ein engagierter und glaubwürdiger Botschafter.

Die “Aktion Mensch“ ist nach eigenen Angaben die größte private Förderorganisation für soziale Projekte. Die Lotterie wurde 1964 als “Aktion Sorgenkind“ gegründet und im Jahr 2000 umbenannt. Unterstützt werden Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Glitzer-BH und mit Hotpants: Helene Fischer total emotional bei Tour-Auftakt
In knappem Outfit mit Glitzer-BH, Netzstrumpfhose und Hotpants hat Helene Fischer ihre Fans in Leipzig erfreut. Und dann wurde sie richtig emotional.  
In Glitzer-BH und mit Hotpants: Helene Fischer total emotional bei Tour-Auftakt
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Herzklopfen am „Game of Thrones“-Set: Zuerst mussten sie das Verliebtsein spielen, dann war es wirklich um die beiden geschehen.
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Harleys so weit das Auge reicht, heißt es an diesem Wochenende in Hamburg. Die dreitägigen "Harley Days" sind Deutschlands größtes Harley-Davidson-Biker-Treffen. Bei …
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen
Beim Grimme Online Award - einer Art Internet-Oscar - zeigt sich, dass die ganz großen neuen Trends im Netz noch auf sich warten lassen. In diesem Jahr heimsen Angebote …
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.