+
Der Schauspieler Jörg Pleva steht am 04.10.2007 während einer Probe auf der Bühne des Renaissance-Theaters Berlin.

Im Alter von 71 Jahren

Jörg Pleva ist tot

Hamburg - Der Schauspieler Jörg Pleva ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren. Plevas bekannteste Rolle war die des Showkandidaten Bernhard Lotz im Fernsehfilm "Das Millionenspiel".

Der Schauspieler Jörg Pleva ist tot. Der TV- und Theater-Star starb bereits am Donnerstag im Alter von 71 Jahren in Hamburg, wie seine Agentur am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Seine bekannteste Rolle war die des Showkandidaten Bernhard Lotz in Wolfgang Menges visionärem TV-Drama „Das Millionenspiel“. In dem Fernsehfilm von 1970 ging es um eine Spielshow, in der ein Kandidat eine Million Mark gewinnen kann, wenn er eine Hetzjagd von Killern überlebt.

Pleva hatte viele Auftritte als Nebendarsteller in Serien wie „Drei Damen vom Grill“, „Die Schwarzwaldklinik“ oder „Unsere Hagenbecks“ sowie in Krimis wie „Der Kommissar“ oder „Tatort“. Insgesamt stand Pleva - nach Angaben auf seiner Homepage - in etwa 140 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Auch als Synchronsprecher war der am 23. Juni 1942 in Stuttgart geborene Pleva gefragt. So lieh er gleich drei Figuren aus Filmen des Ausnahme-Regisseurs Stanley Kubrick seine Stimme, unter anderem der Hauptfigur Alex in „Uhrwerk Orange“ (1971). Zudem arbeitete Pleva als Theaterregisseur und stand auch selbst in zahlreichen Stücken auf der Bühne.

Die Trauerfeier habe bereits im Stillen stattgefunden, sagte seine Agentin Verena de la Berg der dpa. „Das ist ein großer, schwerer menschlicher Verlust.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erfolg für Xavier Naidoo in Antisemitismus-Prozess
Bei einer öffentlichen Veranstaltung in Niederbayern bezeichnete eine Referentin den Sänger Xavier Naidoo als Antisemiten. Der Musiker geht dagegen juristisch vor - und …
Erfolg für Xavier Naidoo in Antisemitismus-Prozess
Cathy Hummels gibt Urlaubstipp - doch die Reaktionen unter dem Post entgleiten völlig
Egal, was Cathy Hummels auf ihrer Instagram-Seite postet, es löst eine Flut von Kommentaren aus. Jetzt gab sie einen Restaurant-Tipp, doch die Fans thematisieren etwas …
Cathy Hummels gibt Urlaubstipp - doch die Reaktionen unter dem Post entgleiten völlig
"Forbes": Mayweather ist Topverdiener unter den Promis
Die neue "Forbes"-Liste der am besten bezahlten Promis ist da. Floyd Mayweather hat sich auf Platz eins hochgeboxt. Die Drittplatzierte ist erst 20 Jahre alt.
"Forbes": Mayweather ist Topverdiener unter den Promis
Sternekoch Witzigmann kritisiert Lebensmittelverschwendung
Dem Koch Eckart Witzigmann stößt der Umgang mit Lebensmittel in Europa übel auf. Besonders die Deutschen würden negativ herausstechen.
Sternekoch Witzigmann kritisiert Lebensmittelverschwendung

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.