+
Schauspieler Nicolas Cage (M), sein Kollege Roger Willie (l) und der Regisseur John Woo bei den Dreharbeiten zu dem Film "Windtalkers".

John Woo: Goldener Löwe für sein Lebenswerk

Honkong - Regisseur John Woo ist der Meister des Aktionfilms. Jetzt wird er für seine Leistungen mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt.

Der Regisseur John Woo ist von den Organisatoren des Filmfestivals von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Zur Begründung hieß es, der 61-Jährige habe das Genre des Actionfilms sowohl in seiner Heimat Hongkong als auch an seinem gegenwärtigen Einsatzort Hollywood verändert und erneuert. Auf ihrer Website bezeichneten die Organisatoren den Filmemacher am Montag als “Innovator der zeitgenössischen Sprache des Kinos“. In einem Telefoninterview der Nachrichtenagentur AP äußerte sich Woo überrascht. “Ich bin sehr dankbar“, sagte der Regisseur, der derzeit in der chinesischen Stadt Hengdian einen neuen Kung-Fu-Film dreht. Woo erhält den Preis beim 67. Filmfestival von Venedig, das vom 1. bis 11. September 2010 stattfindet. Zu seinen zahlreichen Erfolgen zählen “Im Körper des Feindes“ und “Mission: Impossible II“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare