+
Johnny Rotten findet Trost bei Hundertwasser. Foto: Facundo Arrizabalaga

Johnny Rotten ist Hundertwasser-Fan

Hamburg (dpa) - Der Musiker Johnny Rotten (59), Punk-Pionier mit der Band Sex Pistols, ist ein Fan des österreichischen Malers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).

"Er ist der tollste Maler aller Zeiten, mit dem größten Mut in seiner Farbwahl. Bei ihm leuchtet alles", sagte Rotten dem Magazin "Weltkunst". "Seine Kunst ist lebensbejahend, fröhlich und hat mich oft aufgebaut." Nie habe er sich für eine von Hundertwassers Arbeiten entscheiden können. "Ich vergöttere alle."

Hundertwasser liebte auch bunte, unregelmäßige Hausfassaden und Zwiebeltürmchen und war ein Vorkämpfer ökologischer Architektur.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Formel-1-Held Lewis Hamilton: "Ich liebe Angela Merkel"
Das kommt überraschend: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton zeigt seine politische Seite - und outet sich als Fan von Angela Merkel.
Formel-1-Held Lewis Hamilton: "Ich liebe Angela Merkel"
Überdosis Hass: Verona Pooth verabschiedet sich von Facebook
Verona Pooth verabschiedet sich von Facebook. Der Account habe wegen der vielen schlimmen Kommentare einfach zu viel Arbeit gemacht, sagt ihr Manager.
Überdosis Hass: Verona Pooth verabschiedet sich von Facebook
Mario Adorf gibt in ZDF-Dokudrama den Karl Marx
Zu seinem 200. Geburtstag soll Karl Marx mit einem Dokudrama gewürdigt werden. Die Hauptrolle hat ein bekannter deutscher Schauspieler übernommen.
Mario Adorf gibt in ZDF-Dokudrama den Karl Marx
Facebook-Hass: Verona Pooth entscheidet sich zu drastischem Schritt
Verona Pooth verabschiedet sich von Facebook. Der Account habe wegen der vielen schlimmen Kommentare einfach zu viel Arbeit gemacht, sagt ihr Manager.
Facebook-Hass: Verona Pooth entscheidet sich zu drastischem Schritt

Kommentare