+
Jonas Kaufmann hat sein Italienisch auf der Straße gelernt. Foto: Ursula Düren

Jonas Kaufmann fühlt sich halb als Italiener

Rom (dpa) - Startenor Jonas Kaufmann (46), von Geburt her Münchner, hat eine Schwäche für Italien.

"Ich liebe das Bel Paese, es ist jedes Mal, wie nach Hause zu kommen", sagte der Wagner-, Verdi- und Puccini-Interpret in einem Gespräch mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" - in perfektem Italienisch, wie das Blatt hervorhob. Die Sprache habe er schon als Kind gelernt.

Kaufmann erzählte, dass sein Großvater nicht nur "ein eiserner Wagnerianer", sondern auch ein Italien-Fan war. Er habe sich Lido di Classe in der Provinz Ravenna als Sommerfrische für die Familie ausgewählt. "Ich habe dann Italienisch auf der Straße gelernt, das war nötig, um nicht von den anderen Kindern isoliert zu sein", sagte der Sänger, der 2012 als Lohengrin an der Mailänder Scala brillierte.

"Inzwischen bin ich auch bei der Arbeit mehr Italiener als Deutscher", scherzte Kaufmann, "im Laufe der Zeit immer weniger Workaholic."

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Es gibt Menschen, die tragen ihr Leben lang das gleiche Parfüm. Andere lieben die Veränderung - aber sind überfordert von der großen Auswahl im Handel. Wie finde ich …
Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Das Schönheitsideal einer jungen, straffen Haut ist allgegenwärtig. Kein Wunder, dass die Kosmetikindustrie mit zahlreichen Anti-Falten-Cremes wirbt. Viele Produkte …
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Weil sie in Spanien steuerpflichtig sei, wird Shakira Steuerhinterziehung vorgeworfen. Die spanische Staatsanwaltschaft prüft den Fall nun.
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl
Toaster haben sie sicher genug. Comedian Russell Brand hat eine seriöse Geschenkidee für die Royal Wedding.
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl

Kommentare