+
Modemacher Wolfgang Joop kann mit Oper nichts anfangen.

Wolfgang Joop ekelt sich vor Oper

Berlin - Designer Wolfgang Joop ist zwar Model für eine Image-Kampagne der Deutschen Oper Berlin, mag die Oper aber gar nicht.

Er sagte der “Welt am Sonntag“: “Ich gebe ausdrücklich zu, dass ich noch keine Oper bis zum Ende gesehen habe. Unbewusst und vielleicht ignorant empfand ich vor dem stinkenden Mummenschanz der Oper eine Abscheu.“ Er fügte hinzu: “Auch die Langsamkeit hat mich abgeschreckt. Immer musste erst ein Sänger seine Arie zu Ende singen, bevor der nächste drankam, und das Sterben dauerte endlos.“

Oper sei für ihn sinnbildlich für Antimodernität gewesen, erklärte der Designer. Aber auch vor sogenannten modernen Inszenierungen grusele er sich. “Wenn ich in der Zeitung lese, dass ein Herr Meese ein Bühnenbild gestaltet, frage ich mich im selben Augenblick: Und wer räumt das anschließend wieder ab?“

Joop sinnierte über die Beweggründe der Besucher: “Warum trifft man sich in diesem Tempel der Torturen? Drei oder vier Stunden lang starrt man unbeweglich auf das Geschehen auf der Bühne. Die Besucher gucken betroffen, auch nach der Vorstellung, weil diese nicht den eigenen Vorstellungen entsprochen hat.“

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Shitstorm gegen Helene Fischer bei Facebook wegen Post zu neuen Konzert-Terminen: Viele Fans fühlen sich verarscht.
Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Hat das etwas zu bedeuten? Christina Aguilera (37) überrascht ihre Fans mit unerwarteten Bildern auf ihrem Instagram Account - ihre Follwer sind außer sich. 
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Kylie Jenner hat mit ihrem Auftreten in sozialen Netzwerken einen großen Einfluss auf ihre Fans. Doch treibt sie es jetzt auf die Spitze?
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören
Wer das Lied „Doggy“ von der Erotik-YouTuberin Katja Krasevice kennt, weiß: Der ist nichts für Kinder. Doch ausgerechnet dieser Song soll jetzt im Hintergrund einer …
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören

Kommentare