+
Joops teure Möbil: Ein "Boule"-Möbelensemble, bestehend aus einem bananenförmigen Velours-Sofa mit Sessel in Bonbonrosa, einem Paar roter "Boule"-Sessel und einem Holztisch von George Nakashima.

Joops Möbel für 2,6 Millionen Euro versteigert

Paris - Wer seine Möbel auf eBay versteigert, kann im besten Fall mit einigen hundert Euro rechnen. Für Mödemacher Wolfgang Joop war die Versteigerung lukrativer: Seine Art-Déco-Kollektion brachte 2,6 Millionen Euro.

Die Versteigerung der Art-Déco-Kollektion des deutschen Modemachers Wolfgang Joop (66) hat mehr als 2,6 Millionen Euro erzielt und lag damit deutlich über den Erwartungen.  Der Schätzwert der 30 Lose, die am Freitag in Paris bei Christie's versteigert wurden, lag bei 1,5 Millionen Euro. Die Art-Déco-Möbel stammen aus der Joop-Villa in Potsdam bei Berlin.

Den Spitzenwert der gesamten Versteigerung erreichte nach Angaben des Auktionshauses ein Champagner-Kabinett von Alexandre Noll (1890- 1970). Das auf 250 000 bis 350 000 Euro geschätzte Möbel wechselte für 757 000 Euro den Besitzer - ein Weltrekord für ein Modell des französischen Designers. Von der Champagner-Bar aus Ebenholz soll es weltweit nur drei Exemplare geben. Joop hatte das ungewöhnliche Teil, das an eine afrikanische Skulptur erinnert, 1991 auf einer Auktion erworben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Ob dieser Beitrag wirklich nötig gewesen ist? Ballermann-Star Jens Büchner postet auf Facebook ein Bild, auf dem seine Frau nur in Unterhöschen bekleidet zu sehen ist. 
„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Jürgen Drews hat sich für seine 72 Jahre erstaunlich gut gehalten. Da ist es keine Überraschung, dass auch seine Tochter viel Attraktivität mitbekommen hat. Jetzt will …
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Sieg auf ganzer Linie. Til Schweiger muss eine Auseinandersetzung mit einer Frau bei Facebook nicht löschen. Die Richter erklären, warum der umstrittene Eintrag nicht …
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist …
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel

Kommentare