+
Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne, links) wird eine Trauerrede bei der Beerdigung des Journalisten Erich Böhme halten.

Joschka Fischer hält Trauerrede für Erich Böhme

Berlin - Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) wird am Montag eine der beiden Trauerreden für den Ende November gestorbenen Journalisten Erich Böhme halten.

Lesen Sie dazu:

Ex-Spiegel-Chefredakteur Erich Böhme ist tot

Mit einer Trauerfeier für den Fernsehmoderator und ehemaligen “Spiegel“-Chefredakteur Erich Böhme wollen an diesem Montag (12.00 Uhr) Freunde und Weggefährten Abschied nehmen. Einer der beiden Trauerredner in der Berliner Gedächtniskirche ist der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne), wie eine Mitarbeiterin Böhmes sagte. Außerdem spricht “Spiegel“-Chefredakteur Georg Mascolo. Die Beerdigung soll im engsten Familienkreis erfolgen. Böhme war seit 2004 in vierter Ehe mit der früheren Nachrichtensprecherin im DDR- Fernsehen, Angelika Unterlauf, verheiratet. Am 28. November starb er im Alter von 79 Jahren an Krebs.

Zu der Trauerfeier werden zahlreiche führende Vertreter der Medien erwartet. Auch ehemalige Politiker werden unter den Trauergästen sein. Die Predigt hält nach Angaben der Gedächtniskirche Pfarrerin Sylvia von Kekulé.

Böhme war von 1973 bis 1989 Chefredakteur des Hamburger Nachrichtenmagazins. Von 1990 bis 1998 moderierte er die Sendung “Talk im Turm“ und war für einige Jahre Herausgeber der “Berliner Zeitung“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Das RTL2-Format „Naked attraction“ geht heute mit einer ganz besonderen Kandidatin an den Start: Cathy Lugner (28) wird dort blank ziehen. Ob sie so ihre große Liebe …
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche

Kommentare