Joschka Fischer: Lehrsaal statt Bundestag?

- Berlin - In der Vergangenheit dozierte Ex-Außenminister Joschka Fischer vor Politikern im Berliner Bundestag oder bei den Vereinten Nationen in New York. Zukünftig könnten Studenten einer US-amerikanischen Elite-Uni seine Zuhörer sein: Fischer will Professor werden, berichtet ein Magazin.

Nach Informationen des "Stern" plant der Grünen-Politker, mittelfristig als Gast-Dozent in die USA gehen. Unter größter Geheimhaltung habe er Verhandlungen an einer US-Uni über eine Professur geführt, heißt es in der aktuellen Ausgabe des Magazins. Seit längerem hätten ihm Anfragen aus Princeton in der Nähe von New York und Harvard im US-Bundesstaat Massachusetts vorgelegen.

Derzeit arbeitet Fischer an einem Buch über seine siebenjährige Amtszeit als Außenminister und Vizekanzler der rotgrünen Koalition. Als einziges politisches Amt hält er noch sein Bundestagsmandat. In der Parteiführung geht man bereits seit längerem davon aus, dass Fischer dieses zurückgeben wird. Den Bericht über die Professur wollte ein Partei-Sprecher jedoch nicht kommentieren.

Laut dem Bericht will der Ex-Minister mit seiner fünften Frau und deren Tochter aber nur für zwei bis drei Jahre in die USA ziehen. In Princeton hatte Fischer bereits im Jahr 2003 einen Vortrag über "Europa und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen" gehalten. Angeblich verhandelt er zudem noch mit einem US-Forschungsinstitut über eine Mitarbeit im Bereich der Außenpolitik.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Der Heavy-Metal-Fan und Comedy-Star Bülent Ceylan findet nicht nur auf der Bühne offene Worte - auch in Punkto Schuluniformen spricht er jetzt Tacheles. Das hat einen …
Bülent Ceylan fordert Schuluniformen in Deutschland - aus traurigem Grund
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Der Modeschöpfer Harald Glööckler (52) machte aus zwei Panzern Kunstobjekte - den Importeur der Fahrzeuge hat das Amtsgericht Bensheim nun zu acht Monaten Haft auf …
Harald Glööckler gestaltet Panzer um - sein Importeur bekommt dafür die Quittung
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Die 17-jährige Bollywood-Schauspielerin Zaira Wasim ist ihrer Aussage zufolge während eines Fluges von einem hinter hier sitzenden Passagier sexuell belästigt worden.
Mann belästigt Bollywood-Schauspielerin (17) mit seinem Fuß
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ed Sheeran mag Weihnachtstraditionen wie den geschmückten Baum. Er erinnert sogar daran, dass die Briten diese von einem Prinzen aus Deutschland übernommen haben. Für …
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"

Kommentare