Jugendsender setzt Sportfreunde Stiller die "Krone" auf

- Bochum - Die Popsongs zur Fußball-Weltmeisterschaft haben bei der Verleihung des WDR-Musikpreises "Eins Live Krone" am Donnerstagabend zwei Preise gewonnen.

Soul-Musiker Xavier Naidoo, dessen Lied "Dieser Weg" die deutschen Nationalspieler in ihren Kabinen begleitet hatte, wurde in der Bochumer Jahrhunderthalle zum besten Künstler 2006 gekrönt. Als beste Single kürten 1,4 Millionen Hörer des Jugendsenders Eins Live den WM-Hit "54, 74, 90, 2006" der Münchener Band "Sportfreunde Stiller".

Zur besten Band des zu Ende gehenden Jahres wurde die Gießener Band "Juli" ("Perfekte Welle") gekürt. Die Teenie-Gruppe "Tokio Hotel", die die wohl meisten Fans im Publikum hatte, war als bester Live-Act nominiert und nahm den Preis unter dem Jubel der meist weiblichen Fans entgegen. Unerwartet kam dagegen die Krone für die "Toten Hosen" (bestes Album). Die Düsseldorfer Punkrocker waren erfolgreich mit dem Album "Unplugged im Wiener Burgtheater", einer Aufnahme von Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", bei der Sänger Campino die Rolle des Mackie Messer gesungen hatte. Bereits im Jahr 2000 hatten die "Toten Hosen" eine Krone als beste Band erhalten.

Bester Newcomer ist aus Sicht der Eins Live-Hörer die Band "Revolverheld", die bislang vier Singles veröffentlicht hat. Auch der 60 Jahre alte "Panikrocker" Udo Lindenberg stand auf der Krone-Bühne: Er erhielt von der Sängerin Nena die Auszeichnung für sein Lebenswerk und bedankte sich dafür mit einem Küsschen. "Die Power geht weiter! Für mein Lebenswerk - das kling so, als sei alles gelaufen, aber wir sind mittendrin", sagte Lindenberg.

Der undotierte Musikpreis Eins Live Krone wird zum siebten Mal an deutsche Musiker und Comedians verliehen, die von den Radiohörern bei der Wahl im Internet die meisten Stimmen erhalten hatten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Schock fuer die Fans von Michael Jackson. Der Sarg im Mausoleum, in der der King of Pop beigesetzt wurde, ist leer.
Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
In manchen Fällen muss es nicht zwingend das Außergewöhnliche sein, sondern das Gewöhnliche tut es auch. Bei Eyelinern sollte man beispielsweise eher dem festen Kajal …
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington

Kommentare