+
Hans Jürgen Diedrich (links) mit Klaus Havenstein bei einer Probe des Lach- und Schieß-Programms "Der Moor ist uns noch was schuldig" aus dem Jahr 1968.

Kabarettist Hans Jürgen Diedrich (89) tot

München - Der Schauspieler und Kabarettist Hans Jürgen Diedrich, einer der Gründerväter der legendären Münchner Lach- und Schießgesellschaft, ist gestorben.

Er sei am Mittwoch im Alter von 89 Jahren gestorben, teilte seine Familie der Nachrichtenagentur dpa mit. Er stammte aus Stralsund, wo er am 30. April 1923 zur Welt kam, und hatte in Hamburg-Harburg seine ersten Theaterrollen gespielt.

Diedrich gehörte dem Gründungsensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft an: 1956 war es ein Quartett aus Dieter Hildebrandt, Ursula Herking, Klaus Havenstein und Hans Jürgen Diedrich. Mit dabei war der Regisseur Sammy Drechsel. Programme wie „Bette sich wer kann“ und „Eine kleine Machtmusik“ gehören zu den Highlights des Nachkriegskabaretts.

1972 trennte sich die Kabarett-Truppe, und Diedrich wechselte zum Bayerischen Staatsschauspiel. Diedrich wirkte in mehr als 80 Film- und Fernseh-Produktionen mit und schrieb auch Drehbücher fürs Fernsehen.

dpa/dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ed Sheeran ist verlobt
London (dpa) - Der britische Popmusiker Ed Sheeran (26) hat sich mit seiner Freundin Cherry Seaborn verlobt. "Wir sind sehr glücklich und verliebt, und unsere Katzen …
Ed Sheeran ist verlobt
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“
Der britische Popstar und Sänger Ed Sheeran wird seine Freundin heiraten. Das gab der 26-Jährige über Instagram bekannt.
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“
Royal-Hochzeit: Tausende fordern Haus für Obdachlosenhilfe
"Sie haben bestimmt genug Toaster", schreibt der britische Komiker Russel Brand in seiner Online-Petition. Seine Forderung, Prinz Harry ein Gebäude für eine …
Royal-Hochzeit: Tausende fordern Haus für Obdachlosenhilfe
Kim Kardashian und Kanye West nennen ihre Tochter "Chicago"
Das dritte Kind von Kim Kardashian und Kanye West heißt "Chicago". Entertainerin Kardashian gab den Namen der neugeborenen Tochter auf ihrer Webseite bekannt.
Kim Kardashian und Kanye West nennen ihre Tochter "Chicago"

Kommentare