+
Kabarettist Urban Priol hat mit einem Spruch die Polen beleidigt.

Kabarettist Urban Priol beleidigt Polen

Mainz - Ist er mit seinem Spruch zu weit gegangen?  Der Kabarettist Urban Priol soll nach Medienberichten deutsch-polnische Irritationen ausgelöst haben.

In einer Folge der ZDF-Sendung “Neues aus der Anstalt“ hatte sich Priol über die “Betroffenheitsorgie“ zum Unfalltod von Polens Staatspräsident Lech Kaczynski echauffiert und gesagt: “Ist da eine Heuchelei im Gange: Wie beliebt er war, der in ganz Europa als Nervensäge belächelte Lech Kaczynski. Mit dem wollte doch keine Sau was zu tun haben.“

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut glättete daraufhin in Mainz in einer Stellungnahme für das polnische Fernsehen die Wogen. Man bedaure, wenn man Gefühle verletzt haben sollte, aber es handele sich nun einmal um Satire. Der Kabarettist habe “die Rituale rund um Trauerfälle anprangern“ wollen. ZDF-Sprecher Alexander Stock bestätigte dies am Samstag.

“Es ist nicht 100 Prozent mein Humor“, sagte Bellut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" zufolge. “Aber wir mischen uns da nicht ein.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock-Nachricht: Schlagerstar Vanessa Mai verletzt sich bei Bühnen-Unfall schwer
Die Schlagersängerin und Ex-DSDS-Jury-Mitglied Vanessa Mai hat sich am Samstagabend bei einem Unfall während einer Bühnen-Probe schwer verletzt.
Schock-Nachricht: Schlagerstar Vanessa Mai verletzt sich bei Bühnen-Unfall schwer
Avicii mit 28 Jahren gestorben: Neue Details zur Todesursache des Star-DJs
Er arbeitete mit Madonna, Coldplay und David Guetta und war einer der bekanntesten DJs: „Avicii“ Tim Bergling ist gestorben. Der Musiker und Produzent wurde im Oman tot …
Avicii mit 28 Jahren gestorben: Neue Details zur Todesursache des Star-DJs
US-Serien-Star vor Gericht: Übler Verdacht des Menschenhandels?
Schwere Vorwürfe gegen US-Schauspielerin Allison Mack. Sie steht wegen des Verdachts auf Menschenhandel vor Gericht. Das teilte die New Yorker Staatsanwaltschaft mit.
US-Serien-Star vor Gericht: Übler Verdacht des Menschenhandels?
Er traf Avicii kurz vor dessen Tod und verrät: „Er schien glücklich“ 
Die Ex-Freundin von Avicii hat sich mit einer rührenden Nachricht an die Öffentlichkeit gewandt. Nach dem Tod von Tim Bergling berichtet nun auch ein DJ von einem …
Er traf Avicii kurz vor dessen Tod und verrät: „Er schien glücklich“ 

Kommentare