+
Der Anwalt von Wettermoderator Jörg Kachelmann, Reinhard Birkenstock, hat das Gericht aufgefordert, seine Gutachterentscheidung rückgängig zu machen.

Kachelmann-Anwalt will Gutachter anerkannt haben

Mannheim - Im Vergewaltigungsprozess gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann hat die Verteidigung beantragt, dass das Gericht die Ablehnung eines Gutachters rückgängig macht.

Verteidiger Reinhard Birkenstock forderte das Gericht am Montag auf, seine Entscheidung aufzuheben oder abzuändern. Die Kammer solle sich noch einmal “gründlich und unbefangen“ mit der Stellungnahme des Sachverständigen befassen. “Sie wird dann zu dem Ergebnis kommen, dass eine Erwartung der Befangenheit nicht berechtigt ist.“

Lesen Sie auch:

Kachelmann-Prozess: Intime Sex-Details hinter verschlossenen Türen

Der Gutachter hatte in einer Expertise noch vor Verfahrensbeginn geschrieben, dass das mutmaßliche 37-jährige Opfer sich seine Verletzungen selbst zugefügt haben könnte, um eine Vergewaltigung vorzutäuschen. Wegen Befangenheit hatte das Gericht den Gutachter am vergangenen Mittwoch abgelehnt. Es bestünden Zweifel an der Unparteilichkeit des Sachverständigen, hatte der Vorsitzende Richter Michael Seidling erklärt.

Kachelmann wird vorgeworfen, seine Ex-Geliebte vergewaltigt zu haben. Der Schweizer bestreitet die Vorwürfe.

Kachelmann-Prozess: Die Bilder

Kachelmann-Prozess: Die Bilder

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verletzt! Pietro Lombardis Fans müssen jetzt stark sein 
Köln - Er hatte es bereits geahnt, als er vor wenigen Tagen ein Foto von seinem verletzten Fuß postete. Jetzt hat Pietro Lombardi eine Hiobsbotschaft für seine Anhänger.
Verletzt! Pietro Lombardis Fans müssen jetzt stark sein 
Mode in Mailand zwischen Politik und Prunk
Wie reagieren Designer auf diese verwirrenden Zeiten? Die ersten Antworten aus Mailand lauten: mit Ironie, mit Rebellion – oder mit Flucht aus der Realität.
Mode in Mailand zwischen Politik und Prunk
Mode in Mailand zwischen Politik und Prunk
Wie reagieren Designer auf diese verwirrenden Zeiten? Die ersten Antworten aus Mailand lauten: mit Ironie, mit Rebellion – oder mit Flucht aus der Realität.
Mode in Mailand zwischen Politik und Prunk
Nanu! Barbara Schöneberger nur mit Handtuch bekleidet auf der Straße
München - Die Moderatorin Barbara Schöneberger ist für freizügige Outfits bekannt - doch dieses Foto, das die 42-Jährige kürzlich auf Instagram postete, ist wirklich …
Nanu! Barbara Schöneberger nur mit Handtuch bekleidet auf der Straße

Kommentare