+
Landgreicht prüft neue Haftbeschwerde im Fall Kachelmann.

Kachelmann: Landgericht prüft neue Haftbeschwerde

Mannheim - Nach Aufhebung des Haftprüfungstermins für den Wettermoderator Jörg Kachelmann prüft das Landgericht Mannheim nun die neue Haftbeschwerde der Verteidigung. Der Plan des Verteidigers:

Mit der Beschwerde will Kachelmanns Verteidiger erreichen, dass das Oberlandesgericht Karlsruhe als nächsthöhere Instanz den Haftbefehl überprüft. Das Landgericht bestätigte am Mittwoch den Eingang eines entsprechenden Schriftsatzes.

Kachelmann bleibt in U-Haft - die ersten Fotos

Kachelmann - die ersten Fotos aus der Haft

Lesen Sie dazu auch:

Anwalt: Erklärung zum " Justiz skandal Kachelmann"

Ursprünglich sollte diesen Freitag ein mündlicher Haftprüfungstermin vor dem Landgericht Mannheim stattfinden. Verteidiger Reinhard Birkenstock hatte den hierzu notwendigen Antrag jedoch am Dienstagabend zurückgenommen, weil nach seinen Angaben das Gericht im Prüfungstermin nicht die Sachverständigen und das mutmaßliche Opfer anhören wollte. Die nun eingelegte Beschwerde liegt zunächst dem Landgericht vor; wenn es der Beschwerde nicht stattgibt, muss es den Fall dem Oberlandesgericht vorlegen.

Die Staatsanwaltschaft hatte Mitte Mai Anklage gegen Kachelmann erhoben. Der 51-jährige Schweizer soll demnach seine frühere Freundin vergewaltigt haben. Er hat die Vorwürfe seit seiner Festnahme Ende März stets zurückgewiesen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Auf wessen Schoß sitzt Sophia Thomalla denn hier? Ganz vertraut legt dieser junge Mann den Arm sie. Ist er womöglich der neue Mann an Thomallas Seite?
Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Carmen Geiss hat es mal wieder geschafft: Mit einem Internet-Selfie bringt sie die Netz-Gemeinde gegen sich auf. Grund: Das anhaltende Proll-Geprotze der …
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. Der DFB will den Eklat analysieren. Die Sängerin selbst gibt sich locker - den Auftritt hat sie …
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
John Travolta verschenkt Boeing an Museum
Schon seit Jahrzehnten sitzt John Travolta selbst hinter dem Steuerknüppel. Jetzt trennt sich der leidenschaftliche Pilot von seiner geliebten Boing 707.
John Travolta verschenkt Boeing an Museum

Kommentare