+
Das Ölgemälde von Franz Xaver Winterhalter zeigt Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, die Sisi genannt wurde

Bademantel von Kaiserin Sisi unterm Hammer

Wien - Ein Bademantel, eine Reitstrumpfhose und andere persönliche Dinge der Kaiserin "Sisi“ kommen Anfang Mai unter den Hammer. Bei der Versteigerung wird auch eine Unterhose ihres Mannes angeboten.

Die Dinge aus dem Besitz der österreichischen Kaiserin Elisabeth („Sisi“) werden in Wien versteigert. Der Bademantel mit Kapuze und Quaste zu einem geschätzten Preis von 3.500 bis 5.000 Euro stammt aus Elisabeths Sommerpalast Achilleion auf der griechischen Insel Korfu, wie das Wiener Auktionshaus Dorotheum am Montag mitteilte. Versteigert wird am 8. Mai auch eine Reitstrumpfhose Elisabeths, die 1898 bestellt und nach ihrer Ermordung nicht mehr ausgeliefert wurde.

Ein persönlicher Trauerfächer Elisabeths, bemalt von ihrer Lieblingstochter Marie Valerie aus der Zeit um 1890, wird auf 4000 bis 8000 Euro geschätzt.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Auf der Auktionsliste stehen zudem die persönliche Reitunterhose von Kaiser Franz Joseph I. aus Baumwolle, mit rot gesticktem kaiserlichen Monogramm (2.000 - 3.000 Euro) und seine persönliche Reitgerte (3.000 - 5.000 Euro).

Versteigert werden auch verschiedene Porzellan-Service aus dem Kaiserhaus, darunter eines aus 130 Teilen, das Erzherzogin Sophie 1857 bei der Porzellanmanufaktur Meißen bestellte.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Früher oder später zieht es deutsche Schauspieler nach Hollywood. Nicht immer mit durchschlagendem Erfolg.
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Klassische Schnulzen und Helene Fischer? Das war einmal! Bei ihrer Stadion-Tournee erwartet die Konzertbesucher viel mehr Elektro, Beats und harte Bässe statt Schlager.
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schnipp schnapp - Haare ab. Manchmal braucht es eine Veränderung im Leben. Das dachte sich auch „Alles was zählt“-Schauspielerin Juliette Greco und ließ sich eine freche …
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied
Für Kaley Cuoco war es nicht der erste Junggesellinnenabschied. Übung macht offenbar die Meisterin. Videos zeigen wilde Tänze auf der Party, die am Samstag stieg.
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.