+
“Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle.

Kaiserin "Sisis" Reitpeitsche versteigert

London/Meath - Eine Reitpeitsche aus dem früheren Besitz von Österreichs Märchenkaiserin Elisabeth (“Sisi“) ist in Irland für 37 000 Euro versteigert worden.

Das Auktionshaus Adam's hatte zwischen 3000 und 5000 Euro für das silberverzierte Stück erwartet. Die Peitsche ging an einen Bieter von den britischen Kanalinseln, einem Steuerparadies, berichtete die “Irish Times“ am Mittwoch. Eine österreichische Bietergemeinschaft sei nicht zum Zuge gekommen.

Die Peitsche war auf einem Dachboden eines Landhauses in Irland gefunden worden. “Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle, hatte vor 130 Jahren an einem Jagdritt im irischen County Meath teilgenommen und die Peitsche dort zurückgelassen. Das Stück war in einem Kästchen aus Mahagoni-Holz verpackt, das die Insignien des Hauses Habsburg trägt.

Romy Schneider: Ein Streifzug durch ihr Leben

Ein Streifzug durch Romy Schneiders Leben

Die aus Bayern stammende Ehefrau von Kaiser Franz Joseph hatte ihren Aufenthalt in Irland einmal als eines der glücklichsten Kapitel ihres Lebens bezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wachs-Trump bei Madame Tussauds in London
Donald Trump zieht in die Wachsfigurenkabinette dieser Welt ein. Gerade wurde sein Ebenbild in Madrid enthüllt, jetzt ist London dran.
Wachs-Trump bei Madame Tussauds in London
Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Der Sommer scheint noch fern. Doch mancher wittert ein Schnäppchen, wenn er sich jetzt um Bademode bemüht. Vorsicht ist allerdings geboten: Einige Online-Anbieter …
Bikinis gelten in Online-Shops oft als Hygieneartikel
Die Kleidung der Zukunft
Wie sieht die Mode der Zukunft aus? Was bringen Technologien wie 3D-Druck, virtuelle Realität oder LED-Lampen? Die Messe Fashiontech bietet erste futuristische Eindrücke.
Die Kleidung der Zukunft
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 
Los Angeles - Der Hollywoodstar Matt Damon hat sich zähneknirschend zur Unterstützung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump bekannt - und die Amerikaner dazu …
Matt Damon will Trump künftig unterstützen 

Kommentare