+
“Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle.

Kaiserin "Sisis" Reitpeitsche versteigert

London/Meath - Eine Reitpeitsche aus dem früheren Besitz von Österreichs Märchenkaiserin Elisabeth (“Sisi“) ist in Irland für 37 000 Euro versteigert worden.

Das Auktionshaus Adam's hatte zwischen 3000 und 5000 Euro für das silberverzierte Stück erwartet. Die Peitsche ging an einen Bieter von den britischen Kanalinseln, einem Steuerparadies, berichtete die “Irish Times“ am Mittwoch. Eine österreichische Bietergemeinschaft sei nicht zum Zuge gekommen.

Die Peitsche war auf einem Dachboden eines Landhauses in Irland gefunden worden. “Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle, hatte vor 130 Jahren an einem Jagdritt im irischen County Meath teilgenommen und die Peitsche dort zurückgelassen. Das Stück war in einem Kästchen aus Mahagoni-Holz verpackt, das die Insignien des Hauses Habsburg trägt.

Romy Schneider: Ein Streifzug durch ihr Leben

Ein Streifzug durch Romy Schneiders Leben

Die aus Bayern stammende Ehefrau von Kaiser Franz Joseph hatte ihren Aufenthalt in Irland einmal als eines der glücklichsten Kapitel ihres Lebens bezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
"Und Germany's Next Topmodel ist..." - bereits zum zwölften Mal kürt Heidi Klum am Donnerstagabend die Gewinnerin ihrer Erfolgs-Castingshow. Doch das …
Das klassische Schönheitsideal 90-60-90 wankt
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Gerade noch schaffte er es knapp in die nächste Runde, jetzt muss Heinrich Popow "Let's Dance" doch verlassen. Ein anderes Tanzpaar bekommt dafür eine zweite Chance.
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
„Nix drin“: So böse parodiert Carolin Kebekus Bibis Flop-Song
München - Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung ihres Songs „How it is“ wird Bianca Heinicke noch immer mit Spott und Hohn überschüttet - diesmal tobte sich …
„Nix drin“: So böse parodiert Carolin Kebekus Bibis Flop-Song
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto (35) nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby

Kommentare