+
“Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle.

Kaiserin "Sisis" Reitpeitsche versteigert

London/Meath - Eine Reitpeitsche aus dem früheren Besitz von Österreichs Märchenkaiserin Elisabeth (“Sisi“) ist in Irland für 37 000 Euro versteigert worden.

Das Auktionshaus Adam's hatte zwischen 3000 und 5000 Euro für das silberverzierte Stück erwartet. Die Peitsche ging an einen Bieter von den britischen Kanalinseln, einem Steuerparadies, berichtete die “Irish Times“ am Mittwoch. Eine österreichische Bietergemeinschaft sei nicht zum Zuge gekommen.

Die Peitsche war auf einem Dachboden eines Landhauses in Irland gefunden worden. “Sisi“, berühmt durch die Verfilmungen ihres Lebens mit Romy Schneider in der Titelrolle, hatte vor 130 Jahren an einem Jagdritt im irischen County Meath teilgenommen und die Peitsche dort zurückgelassen. Das Stück war in einem Kästchen aus Mahagoni-Holz verpackt, das die Insignien des Hauses Habsburg trägt.

Romy Schneider: Ein Streifzug durch ihr Leben

Ein Streifzug durch Romy Schneiders Leben

Die aus Bayern stammende Ehefrau von Kaiser Franz Joseph hatte ihren Aufenthalt in Irland einmal als eines der glücklichsten Kapitel ihres Lebens bezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dwayne Johnson twittert stolz dieses Filmplakat - aber erntet nur Spott
Hollywood-Star Dwayne Johnson twitterte das Filmposter zu seinem neuen Blockbuster, der im Sommer in die Kinos kommt. Von seinen Fans gibt es dafür viel Spott.
Dwayne Johnson twittert stolz dieses Filmplakat - aber erntet nur Spott
Ernst August und Ekaterina von Hannover sind Eltern
Im letzten Sommer haben sie geheiratet. Jetzt freuen sich Ernst August von Hannover und seine Frau Ekaterina über die Geburt ihrer Tochter.
Ernst August und Ekaterina von Hannover sind Eltern
Bollywood-Superstar Sridevi Kapoor gestorben
Diva, Tänzerin, Superstar - Sridevi Kapoor gehörte zu den Großen des indischen Bollywood-Kinos. Ihr Leben gäbe selbst Stoff genug für einen Film. Die Schauspielerin …
Bollywood-Superstar Sridevi Kapoor gestorben
„Notting Hill“-Star überraschend mit 53 Jahren gestorben
Die britische Schauspielerin Emma Chambers ist tot. Wie ihr Agent mitteilte, starb sie im Alter von nur 53 Jahren.
„Notting Hill“-Star überraschend mit 53 Jahren gestorben

Kommentare