Dortmund besiegt "Fluch von Berlin" - Triumph für Tuchel

Dortmund besiegt "Fluch von Berlin" - Triumph für Tuchel
Gerlinde Kaltenbrunner.

Kaltenbrunner zurück in Deutschland

Bühl - Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist nach dem Bergdrama im Karakorum-Gebirge, bei der ihr Kletterkamerad ums Leben gekommen war, wieder zu Hause.

Sie sei zusammen mit ihrem Mann Ralf Dujmovits am vergangenen Freitag im badischen Bühl eingetroffen, teilte am Montag das Reisebüro ihres Mannes auf Anfrage mit. Bei dem Versuch den zweithöchsten Berg der Erde, den K2, zu bezwingen, war Kaltenbrunners schwedischer Kamerad Fredrik Ericsson am 6. August vor ihren Augen mehr als 1000 Meter in den Tod gestürzt.

Der K2 ist 8611 Meter hoch und der einzige Achttausender, den die 39- jährige Österreicherin noch nicht erklettert hat. Kaltenbrunner hat sich als eine der besten Bergsteigerinnen weltweit zum Ziel gesetzt, alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff zu bezwingen. Obwohl der K2 an der pakistanisch- chinesischen Grenze nach dem Mount Everest nur der zweithöchste Berg ist, gilt er unter Alpinisten als der schwierigste Achttausender.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare