Gerlinde Kaltenbrunner.

Kaltenbrunner zurück in Deutschland

Bühl - Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist nach dem Bergdrama im Karakorum-Gebirge, bei der ihr Kletterkamerad ums Leben gekommen war, wieder zu Hause.

Sie sei zusammen mit ihrem Mann Ralf Dujmovits am vergangenen Freitag im badischen Bühl eingetroffen, teilte am Montag das Reisebüro ihres Mannes auf Anfrage mit. Bei dem Versuch den zweithöchsten Berg der Erde, den K2, zu bezwingen, war Kaltenbrunners schwedischer Kamerad Fredrik Ericsson am 6. August vor ihren Augen mehr als 1000 Meter in den Tod gestürzt.

Der K2 ist 8611 Meter hoch und der einzige Achttausender, den die 39- jährige Österreicherin noch nicht erklettert hat. Kaltenbrunner hat sich als eine der besten Bergsteigerinnen weltweit zum Ziel gesetzt, alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff zu bezwingen. Obwohl der K2 an der pakistanisch- chinesischen Grenze nach dem Mount Everest nur der zweithöchste Berg ist, gilt er unter Alpinisten als der schwierigste Achttausender.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
Im Jahr 2009 hatte US-Sänger Chris Brown seine damalige Freundin Rihanna während einer Autofahrt geschlagen. Nun äußert er sich in einer Dokumentation offen zu …
„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
Leonardo DiCaprio kommt nicht nur gut als Hollywood-Schauspieler an, sondern auch als Herzensbrecher. Oder andersrum? Es gibt nämlich Gerüchte, dass Leo gar nicht mehr …
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Etwss Schöneres als die Schauspielerei kann sich David Bennent nicht vorstellen.
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie
Das Forbes-Magazin hat wieder einmal seine Liste mit den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt veröffentlicht. Die Rangfolge gilt für den Zeitraum zwischen Juni 2016 …
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie

Kommentare