+
Erhält die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Plzen. (Archivbild)

Karel Gott: Ehrenbürger der Stadt Plzen (Pilsen)

Plzen - Nach „Stinkefinger“ und politischen Ambitionen, hat der tschechische Schlagersänger Karel Gott jetzt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott (“Einmal um die ganze Welt“) hat die Ehrenbürgerschaft seiner westböhmischen Geburtsstadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen. Gott, der im Sommer seinen 70. Geburtstag feierte, “ist unzweifelhaft die berühmteste lebende Figur aus Plzen“, sagte Vizebürgermeisterin Marcela Krejsova am Montag bei der Ehrung, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete.

Auch in Deutschland erfolgreich

Der Sänger ist seit Jahrzehnten auch im deutschsprachigen Raum höchst erfolgreich, zuletzt im Duett “Für immer jung“ mit dem Berliner Rapper Bushido. Vergangene Woche hatte die Verleihung der Nationalmedaille an Gott durch Präsident Vaclav Klaus in Prag für Wirbel gesorgt: Weil es Kritik an der Auszeichnung gab, zeigte Gott im Fernsehen seinen Gegnern den “Stinkefinger“. In Tschechien ist seine Haltung während sozialistischer Zeiten umstritten, Gott wird Zusammenarbeit mit den Kommunisten vorgeworfen. Gott selbst betont in Interviews dagegen immer wieder, als Künstler bewusst Abstand von der Politik zu halten, um für seine Fans glaubwürdig zu bleiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare