+
Erhält die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Plzen. (Archivbild)

Karel Gott: Ehrenbürger der Stadt Plzen (Pilsen)

Plzen - Nach „Stinkefinger“ und politischen Ambitionen, hat der tschechische Schlagersänger Karel Gott jetzt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott (“Einmal um die ganze Welt“) hat die Ehrenbürgerschaft seiner westböhmischen Geburtsstadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen. Gott, der im Sommer seinen 70. Geburtstag feierte, “ist unzweifelhaft die berühmteste lebende Figur aus Plzen“, sagte Vizebürgermeisterin Marcela Krejsova am Montag bei der Ehrung, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete.

Auch in Deutschland erfolgreich

Der Sänger ist seit Jahrzehnten auch im deutschsprachigen Raum höchst erfolgreich, zuletzt im Duett “Für immer jung“ mit dem Berliner Rapper Bushido. Vergangene Woche hatte die Verleihung der Nationalmedaille an Gott durch Präsident Vaclav Klaus in Prag für Wirbel gesorgt: Weil es Kritik an der Auszeichnung gab, zeigte Gott im Fernsehen seinen Gegnern den “Stinkefinger“. In Tschechien ist seine Haltung während sozialistischer Zeiten umstritten, Gott wird Zusammenarbeit mit den Kommunisten vorgeworfen. Gott selbst betont in Interviews dagegen immer wieder, als Künstler bewusst Abstand von der Politik zu halten, um für seine Fans glaubwürdig zu bleiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tragbar bis extravagant: Neue High Heels-Ausstellung
Handwerk, Kunst und Design - bei High Heels verschwimmen diese Grenzen. Die kreativen Ergebnisse sind in einer Ausstellung im Schloss Lichtenwalde zu sehen. Diese zeigt …
Tragbar bis extravagant: Neue High Heels-Ausstellung
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Madonna hat offenbar eine wichtige Botschaft verbreiten wollen, die manche ihrer Fans missverstanden haben - und sich jetzt entsprechend darüber aufregen. Alles begann …
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller an Krebs gestorben
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande

Kommentare