+
Erhält die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Plzen. (Archivbild)

Karel Gott: Ehrenbürger der Stadt Plzen (Pilsen)

Plzen - Nach „Stinkefinger“ und politischen Ambitionen, hat der tschechische Schlagersänger Karel Gott jetzt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott (“Einmal um die ganze Welt“) hat die Ehrenbürgerschaft seiner westböhmischen Geburtsstadt Plzen (Pilsen) verliehen bekommen. Gott, der im Sommer seinen 70. Geburtstag feierte, “ist unzweifelhaft die berühmteste lebende Figur aus Plzen“, sagte Vizebürgermeisterin Marcela Krejsova am Montag bei der Ehrung, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete.

Auch in Deutschland erfolgreich

Der Sänger ist seit Jahrzehnten auch im deutschsprachigen Raum höchst erfolgreich, zuletzt im Duett “Für immer jung“ mit dem Berliner Rapper Bushido. Vergangene Woche hatte die Verleihung der Nationalmedaille an Gott durch Präsident Vaclav Klaus in Prag für Wirbel gesorgt: Weil es Kritik an der Auszeichnung gab, zeigte Gott im Fernsehen seinen Gegnern den “Stinkefinger“. In Tschechien ist seine Haltung während sozialistischer Zeiten umstritten, Gott wird Zusammenarbeit mit den Kommunisten vorgeworfen. Gott selbst betont in Interviews dagegen immer wieder, als Künstler bewusst Abstand von der Politik zu halten, um für seine Fans glaubwürdig zu bleiben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
Im Jahr 2009 hatte US-Sänger Chris Brown seine damalige Freundin Rihanna während einer Autofahrt geschlagen. Nun äußert er sich in einer Dokumentation offen zu …
„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
Leonardo DiCaprio kommt nicht nur gut als Hollywood-Schauspieler an, sondern auch als Herzensbrecher. Oder andersrum? Es gibt nämlich Gerüchte, dass Leo gar nicht mehr …
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Etwss Schöneres als die Schauspielerei kann sich David Bennent nicht vorstellen.
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie
Das Forbes-Magazin hat wieder einmal seine Liste mit den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt veröffentlicht. Die Rangfolge gilt für den Zeitraum zwischen Juni 2016 …
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie

Kommentare