SEK-Einsatz in Düsseldorf: Siebenjähriges Mädchen getötet 

SEK-Einsatz in Düsseldorf: Siebenjähriges Mädchen getötet 
+
Karel Gott wurde von dem Erfolg des Songs überrascht. Foto: Bernd Wüstneck

Karel Gott wünscht "Biene Maja" weiter viel Erfolg

Prag (dpa) - Der tschechische Schlagerstar Karel Gott wünscht der TV-Serie "Biene Maja" zum 40. Geburtstag weiter viel Erfolg. "Ich bin sicher, dass diese Titelmelodie auch noch die nächsten Generationen ansprechen wird", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die Trickserie lief am 9. September 1976 erstmals im ZDF, zuvor bereits in Japan. Die Titelmelodie spielte erst Karel Gott, später dann Helene Fischer ein.

Der 77-Jährige erzählte, wie es dazu kam: In Deutschland habe er zufällig seinen Freund und Komponisten Karel Svoboda (1938-2007) getroffen. "Er hat mich gefragt: Was machst du heute Nachmittag? - und ich habe geantwortet, dass ich einen Kaffee trinken gehe." Stattdessen führte der Weg ins Studio. "Die Aufnahme ist uns so hervorragend gelungen, dass wir in einer halben Stunde fertig waren", erinnert sich der Schlagertenor.

Den Erfolg des Songs über die Biene Maja "in einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit" sah Karel Gott damals nicht voraus. "Ich habe überhaupt nicht geahnt, wie populär das Lied in Deutschland werden würde", sagte er. "Von da an konnte keines meiner Konzerte in Deutschland ohne es auskommen."

Karel Gott hat nach Schätzungen weltweit mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Der Familienvater hat erst kürzlich eine Krebserkrankung überwunden.

Website Karel Gott

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Thomas Gottschalk kam früher nicht in Münchner Clubs
Schon als junger Mann war der Kleidungsstil des Entertainers außergewöhnlich - was nicht jedem gefiel. Türsteher in München hätten ihn deshalb manchmal nicht …
Thomas Gottschalk kam früher nicht in Münchner Clubs
Sommercamp mit Tokio Hotel: Fans beklagen Preise von „mehreren Monatsgehältern“ 
Im Mai kündigte Tokio Hotel ihr Konzert-Wochenende für den Sommer an und erntete dafür einen Riesen-Shitstorm. 
Sommercamp mit Tokio Hotel: Fans beklagen Preise von „mehreren Monatsgehältern“ 
Otto Waalkes: "Zwei Ehen sind zu wenig"
Seine Ehen haben nicht gehalten, aber die Hoffnung hat Otto Waalkes nicht aufgegeben. Er gibt sich Zeit bis zu seinem 105. Geburtstag.
Otto Waalkes: "Zwei Ehen sind zu wenig"
Matsch und Gartenerde auf Kleidung vor dem Waschen abschaben
Erdig verdreckte Kleidungsstücke sind mit den richtigen Tricks wieder sauber zu kriegen. Grober Dreck kann abgebürstet werden. Doch wie bekommt man die übrigen Flecken …
Matsch und Gartenerde auf Kleidung vor dem Waschen abschaben

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.