+
Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld: Haute Couture für dicke Damen

Hamburg - Wenn Karl Lagerfeld wie vor kurzem Models mit weiblichen Rundungen über den Laufsteg schickt, will er damit auffallen.

Der legendäre Designer erinnerte nun aber an Zeiten, in denen ausschließlich füllige Frauen Haute Couture trugen. Früher sei Haute Couture etwas gewesen für “dicke Damen, die nichts fanden, die mussten sich die Dinge anfertigen lassen“, sagte Lagerfeld dem “Zeit-Magazin“.

Heute gibt es das kaum noch: “Nach Paris fahren, bei Chanel die Maße nehmen lassen, das machen nur noch ein paar Leute.“ Die neuen Kundinnen seien “Frauen, die die gleiche Figur haben wie die Mannequins“. Lagerfeld: “Es ist schön, Couture zu tragen, und sie zu machen ist eine schönere Arbeit als am Fließband. Solange ich Chanel mache, wird es die Haute Couture geben.“

Geändert hat sich auch das Kaufverhalten der Betuchten: “Früher gab es gute Kunden, die kamen aus Amerika, die kauften vier, fünf Kleider“, sagte Lagerfeld. “Heute sind das junge Frauen aus allen Teilen der Welt, von Afrika bis Südamerika, China, Korea, die kommen und kaufen 20 Kleider.“

Viele von ihnen kämen dafür allerdings nicht mehr nach Paris: “Die lassen kommen: Die probieren die Sachen gar nicht an, die lassen sie sich im Privatjet nach Hause fliegen.“ Die Veränderungen machen Lagerfeld nicht zu schaffen: “Ich bin intellektueller Opportunist, ich trauere nicht Sachen nach, nur weil ich mich daran gewöhnt habe.“ apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuseelands Regierungschefin bringt Mädchen zur Welt
Neuseelands amtierende Premierministerin Jacinda Ardern ist Mutter geworden. Sie sei nicht die erste Frau, die "Multitasking" machen müsse, erwiderte die 37-Jährige …
Neuseelands Regierungschefin bringt Mädchen zur Welt
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Zum Geburtstag ein Riesenständchen: Nicole Kidman bekam dies von ihrem Ehemann Keith Urban geschenkt.
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
So kreativ stellen Sänger Sasha und seine Frau den Fans ihren Nachwuchs vor
Der Sänger Sasha (46) hat kommende Vaterfreuden mit einer Ukulele angekündigt. Er und seine Frau haben den Fans mit einer kreativen Idee ihren baldigen Nachwuchs …
So kreativ stellen Sänger Sasha und seine Frau den Fans ihren Nachwuchs vor
Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer
Der Insolvenzverwalter von Tennisstar Boris Becker (50) kennt keine Gnade. 80 persönliche Gegenstände stehen Ende Juni nun zur Auktion in London. 
Boris Becker: Sein Bambi und Pokale kommen unter den Hammer

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.