+
Karoline Herfurth.

Karoline Herfurth klagt übers Nacktsein

Osnabrück - Warum wird immer Nackheit verlangt? Karoline Herfurth (“Das Parfum“) hadert damit, sich als Schauspielerin oft ausziehen zu müssen, um erfolgreich zu sein.

Es gebe kaum ein Drehbuch, das keine Nacktheit fordere, sagt die 25-Jährige der “Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe). “Wenn ich Schauspielerin sein möchte, wenn ich erfolgreich sein möchte, muss ich mich ausziehen“, klagt Herfurth, und fragt: “Warum wird Nacktheit verlangt, um eine Figur zu erzählen?“ In dem Zwang, sich als Schauspielerin zu entkleiden, sehe sie eine Doppelmoral, betont Herfurth: “Einerseits wird es eingefordert. Es gibt eine gesellschaftliche Nachfrage nach Nacktheit. Sex sells. Aber andererseits wird man verurteilt, wenn man sich vor Millionen von Menschen auszieht.“

Außerdem gebe es einen Riesenunterschied zwischen Männern und Frauen. Nackte Frauen würden eher in die Kategorie “Schlampe“ eingeordnet. “Das ist bei Männern nicht so. Womit ich nicht sagen will, dass es für Männer leichter wäre.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Marie Nasemann packt aus: Sie wurde auf dem Oktoberfest belästigt, was sie lange verschwieg. Ihre Geschichte bewegt die Menschen bei Facebook. 
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung

Kommentare