+
Katrin Sass stand wegen ihrer Alkoholsucht "vor dem Abgrund".

Schauspielerin will trocken bleiben

Katrin Sass hat Angst vor Bier-Geschmack

Frankfurt - Schauspielerin Katrin Sass rührt auch Jahre nach ihrem erfolgreichen Entzug keinen Alkohol mehr an. Seit 1998 habe sie keinen einzigen Tropfen mehr getrunken, esse nicht einmal Pralinen.

Das sagte Sass laut einer Vorabmeldung in der Sendung "HR 1 Talk", die am Freitag ausgestrahlt werden sollte. Auch alkoholfreies Bier ist für die 57-Jährige tabu: Sie bekomme davon nur "Appetit auf richtiges Bier". "Ich habe Angst vor diesem Geschmack, richtige Angst. Deswegen lasse ich das alles weg!"

Wegen ihrer Alkoholsucht habe sie damals "am Abgrund" gestanden, erzählte Sass in der Sendung. "Einen Schritt weiter und ich wäre tot gewesen", bilanziert sie ihre schwierigste Zeit, in der sie auch ihre Rolle als Kommissarin im "Polizeiruf 110" verlor.

Der weltweite Erfolg ihres größten Filmerfolgs "Goodbye Lenin" lässt Sass heute noch staunen. "Der lief in 180 Ländern, das muss man sich mal vorstellen." Sie sei damals sogar nach China gereist - "oder was in Italien los war: Wir kamen aus dem Kino raus, da standen die Schlange für die nächste Vorstellung."

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kollaps droht: Darum bringen Helene Fischer und die Böhsen Onkelz eine deutsche Stadt an ihre Grenzen
Helene Fischer und die Böhsen Onkelz - zwei Musik-Acts, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sorgen nun in einer deutschen Stadt für eine gefährliche Kombination. Es …
Kollaps droht: Darum bringen Helene Fischer und die Böhsen Onkelz eine deutsche Stadt an ihre Grenzen
Kann Helene Fischer überhaupt singen? Das meint eine Expertin
Helene Fischer hat den Schlager in Deutschland verändert. Mit ihren Mega-Bühnenshows bricht die Künstlerin Rekorde. Doch kann die 33-Jährige wirklich gut singen? 
Kann Helene Fischer überhaupt singen? Das meint eine Expertin
Helene Fischer mit freizügiger Wow-Aufnahme bei Instagram - und es wird wohl noch heißer
Helene Fischer begeistert ihre Fans gerade mit heißen Videoschnipseln, in denen sie sich extrem freizügig zeigt. Und es könnte noch freizügiger werden.
Helene Fischer mit freizügiger Wow-Aufnahme bei Instagram - und es wird wohl noch heißer
Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik
Tim Mälzer hat sich bei Dreharbeiten verletzt. Am Set zur ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ in Prag hat sich der TV-Koch verbrannt und musste in …
Tim Mälzer: TV-Koch bei Dreharbeiten für Pro7-Show verbrannt - Klinik

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.