+
Katy Perrys "Dark Horse"-Video wurde retuschiert.

Nach Blasphemie-Vorwürfen

Katy-Perry-Video: Allah-Bezug entfernt

London - Mit ihrem neuen Video hat Popstar Katy Perry viele Muslime erzürnt. Darin wird ein Mann pulverisiert, der eine Halskette mit der Aufschrft "Allah" trägt. Jetzt reagierte die Künstlerin.

Das umstrittene „Dark Horse“-Video der Sängerin Katy Perry ist retuschiert worden. „Der Name 'Allah' ist vom Video entfernt worden“, schrieb ein Muslim aus Großbritannien auf der Petitionsplattform Change.org.

Er hatte den Videokanal YouTube zuvor darauf aufgefordert, das aus seiner Sicht blasphemische Video zu löschen. Dafür hatte er im Zuge einer Online-Petition mehr als 65.000 Mitstreiter gefunden, bei denen er sich nun für ihre Unterstützung bedankte. „Unsere Stimmen wurden gehört.“

Vorwurf: Im Video wird Blasphemie vermittelt

Das neue Video von Katy Perry zeigt die 29-jährige Sängerin als ägyptische Prinzessin, die Verehrer mit Geschenken aufmarschieren lässt. Wer ihr nicht gefällt, wird von ihr angezündet und zerfällt zu Sand. Einer der Bewerber, der so durch sie ausgelöscht wird, hatte eine Halskette mit einem Anhänger getragen, der die Aufschrift „Allah“ zeigte.

Sehen Sie hier das umstrittene Video bei Universal Music

In der Petition hieß es, dass im Video Blasphemie vermittelt werde, weil Katy Perry, die als Gegnerin Gottes erscheine, einen Gläubigen verschlinge.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat Angebote im Fernsehen, Radio und Internet. Muss das Programm künftig eingeschränkt werden? Eine große Gruppe unter den …
Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Queen Elizabeth II. feiert 92. Geburtstag mit Konzertbesuch
Was machen Königinen an ihrem Geburtstag? Queen Elizabeth II. geht am Abend auf ein Konzert - mit 92. Dort erwarten sie jede Menge Stars. Der britische Musiker Sting ist …
Queen Elizabeth II. feiert 92. Geburtstag mit Konzertbesuch
Vanessa Mai begeistert Fans mit Tanzeinlagen
Vanessa Mai hat ihre "Regenbogen Live 2018"-Tour begonnen und begeistert ihre Fans mit einer aufwendigen Show. Der Shootingstar der deutschen Schlagerszene gibt auch …
Vanessa Mai begeistert Fans mit Tanzeinlagen
Schlimme Diagnose für Markus Maria Profitlich: „Will Erkrankung nicht verbergen“
Schwerer Schicksalsschlag für den 58-jährigen Komiker Markus Maria Profitlich. Er ist schlimm erkrankt. 
Schlimme Diagnose für Markus Maria Profitlich: „Will Erkrankung nicht verbergen“

Kommentare