+
Kritik nach dem Auftritt bei der Hochzeit des Enkels des kasachischen Präsidenten: Hip-Hop-Superstar Kanye West.

Menschenrechtler empört

Kayne West in der Kritik nach Auftritt in Kasachstan

New York - Der Hip-Hop-Superstar Kayne West ist wegen eines Auftritts auf der Hochzeit des Enkels des kasachischen Präsidenten in die Kritik geraten.

Der Vorsitzende der Menschenrechtsgruppe Human Rights Foundation (HRF), Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow, warf West am Dienstag vor, "einen brutalen Mörder und seine Entourage" unterhalten zu haben. "Die Millionen von Dollar, die Kayne gezahlt worden, kamen aus der Beute, die aus dem kasachischen Staatsschatz entwendet wurde", sagte Kasparow. Präsident Nursultan Nasarbajew steht seit langem wegen seines autoritären Regierungsstils in der Kritik.

Der US-Musiker hatte Berichten zufolge drei Millionen Dollar (2,28 Millionen Euro) für den Auftritt auf der Hochzeitfeier eines Enkels des Präsidenten am vergangenen Wochenende in Almaty erhalten. "Jemand wie Kayne, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, seine Meinung zu äußern, würde sich unter Nasarbajews Herrschaft im Gefängnis finden", sagte der HRF-Mitarbeiter Thor Halvorssen. "Das besonders skrupellose Verhalten dieses Diktators umfasst die Entführung der Familien von Dissidenten und den Missbrauch der Rechtssysteme in der Welt zur Verfolgung seiner Gegner."

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!
Daniela Katzenberger bringt ein eigenes Magazin heraus - in dem es, oh Wunder, vor allem um eine Person geht: Daniela Katzenberger.
Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!
Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
Regenjacken - das sind doch diese unformigen Hüllen in Schwarz oder Dunkelgrün, die irgendwie an Zelte erinnern. Oder etwa nicht mehr? Modisch und stylish präsentieren …
Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Nach acht gemeinsamen Jahren folgt jetzt offenbar das Aus: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers soll sich nach einem Medienbericht von ihrem Mann Andreas Pfaff getrennt …
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär
Die britische Herzogin Kate (35) hat am Montag spontan einen Tanz im Bahnhof Paddington Station in London aufgeführt. Eine Überraschung. Viele Termine hatte Kate in den …
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär

Kommentare