+
Kritik nach dem Auftritt bei der Hochzeit des Enkels des kasachischen Präsidenten: Hip-Hop-Superstar Kanye West.

Menschenrechtler empört

Kayne West in der Kritik nach Auftritt in Kasachstan

New York - Der Hip-Hop-Superstar Kayne West ist wegen eines Auftritts auf der Hochzeit des Enkels des kasachischen Präsidenten in die Kritik geraten.

Der Vorsitzende der Menschenrechtsgruppe Human Rights Foundation (HRF), Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow, warf West am Dienstag vor, "einen brutalen Mörder und seine Entourage" unterhalten zu haben. "Die Millionen von Dollar, die Kayne gezahlt worden, kamen aus der Beute, die aus dem kasachischen Staatsschatz entwendet wurde", sagte Kasparow. Präsident Nursultan Nasarbajew steht seit langem wegen seines autoritären Regierungsstils in der Kritik.

Der US-Musiker hatte Berichten zufolge drei Millionen Dollar (2,28 Millionen Euro) für den Auftritt auf der Hochzeitfeier eines Enkels des Präsidenten am vergangenen Wochenende in Almaty erhalten. "Jemand wie Kayne, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, seine Meinung zu äußern, würde sich unter Nasarbajews Herrschaft im Gefängnis finden", sagte der HRF-Mitarbeiter Thor Halvorssen. "Das besonders skrupellose Verhalten dieses Diktators umfasst die Entführung der Familien von Dissidenten und den Missbrauch der Rechtssysteme in der Welt zur Verfolgung seiner Gegner."

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Lena Meyer-Landrut schien sich wie viele andere besonders auf das erste Deutschland-Spiel zu freuen. Auf Instagram überraschte sie ihre Fans deshalb mit einem ganz …
Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Segeln, Musik, Spiel und Spaß - die Kieler Woche fasziniert schon am Auftaktwochenende ein Millionenpublikum. Bundespräsident Steinmeier dröhnte das Eröffnungssignal …
Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
Helene Fischer (33) hat mit ihrem Song „Atemlos“ das Leben einer 29-Jährigen völlig auf den Kopf gestellt. Die Dresdnerin kann sich vor Heiratsanträgen kaum noch retten. 
Hübscher als die echte Helene Fischer? Double bekommt jede Woche zwei Heiratsanträge
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  
Bei russischem Zupfkuchen in einem lauschigen Gutshof in Dagobertshausen verliert Helene Fischer auf einmal die Fassung. Aber das ist noch nicht alles.
So sehen wir Helene Fischer selten: Auf einmal verliert sie die Fassung  

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.