+
Roman Polanski wird doch nicht operiert.

Keine OP - Polanski muss zurück ins Gefängnis

Paris - Nach seiner Untersuchung in einer Klinik steht Roman Polanski vor seiner Rückkehr in Schweizer Auslieferungshaft. Die Ärzte hätten davon Abstand genommen, den Starregisseur zu operieren.

Das sagte sein Anwalt Georges Kiejman am Montag der dpa in Paris. Der Eingriff sei nicht dringend. Seine gesundheitlichen Probleme hätten “keine direkten Folgen“ für die Auslieferungshaft. Woran Polanski (76) leidet, sagte der Anwalt nicht.

Lesen Sie auch:

Prominente Frauen streiten über Polanski

Vorwurf: Kein faires Verfahren für Polanski in USA

“Die USA haben noch immer keinen Auslieferungsantrag gestellt“, sagte Kiejman. Da sie 40 Tage dafür Zeit hätten, könne das noch dauern. Seit Tagen erwarte man von der Schweizer Justiz eine Entscheidung über eine vorläufige Haftentlassung. Polanski habe dazu sein Schweizer Ferienhaus, das den Großteil seines Vermögens darstelle, als Sicherheit angeboten. Er würde bei einer vorläufigen Haftentlassung bis zur Entscheidung in der Schweiz bleiben.

Polanski wird von der US-Justiz gesucht, weil er sich vor 32 Jahren in den USA an einer 13-Jährigen vergangen hat. Im Gefängnis hat er nach Angaben des mit ihm befreundeten Schriftstellers Robert Harris weiter an seinem jüngsten Film “The Ghost“ mit Pierce Brosnan gearbeitet. Der Polit-Thriller soll im Februar als Vorpremiere bei den Berliner Filmfestspielen vorgestellt werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Der US-Musiker ist 68 Jahre alt und hat bereits eine 31-jährige und eine zweijährige Tochter. Nun erwarten er und seine Frau noch ein Kind.
Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Marie Nasemann packt aus: Sie wurde auf dem Oktoberfest belästigt, was sie lange verschwieg. Ihre Geschichte bewegt die Menschen bei Facebook. 
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa

Kommentare