Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt

Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt
+
Der amerikanische Polka-Star Jimmy Sturr zeigt sich enttäuscht, das ausgerechnet seinem Genre in Zukunft kein Grammy mehr in Aussicht gestellt wird.

Keinen Grammy mehr für Polka-Musik

Los Angeles - Der weltweit wichtigste Musikpreis Grammy kommt künftig ohne die Kategorie Polka aus. Sie wird ersatzlos von der Liste der Preiskategorien gestrichen.

Zur Begründung hieß es am Freitag auf der Internetseite der Recording Academy, der Organisation der amerikanischen Musikindustrie: “Um sicherzustellen, dass die Preisvergabe die aktuelle musikalische Landschaft reflektiert, wurde die Kategorie “Bestes Polka-Album“ eliminiert.“

Damit liegt die Zahl der Preiskategorien jetzt bei 109. Der begehrte Grammy Award wurde im Februar in Los Angeles zum 51. Mal vergeben. Die nächsten Grammys werden am 31. Januar 2010 verliehen, etwas früher als sonst im Jahr.

Der Preis für Polka-Platten war 1986 ins Leben gerufen worden. Einer seiner Preisträger, der 18-fache Grammy-Gewinner Jimmy Sturr, bedauerte die Entscheidung, den Preis zu streichen. Der “New York Times“ sagte er, die Polka-Musik habe nach wie vor “viele großartige Orchester“. Nach Angaben der Zeitung waren 2006 zum Beispiel nur noch 20 Kandidaten in das Rennen um den Polka-Grammy gegangen - viel zu wenig, um von einem wahren Wettbewerb zu sprechen, zitierte die Zeitung einen Verantwortlichen der Verleiher. Von den fünf dann nominierten Alben war damals zudem nur eines ein Verkaufsschlager gewesen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare