Der Kennedy-Clan - eine Politiker-Dynastie mit Einfluss

Hamburg - Die einflussreiche US-Dynastie der Kennedys geht auf den Geschäftsmann und Politiker Joseph Kennedy (1888-1969) im Bundesstaat Massachusetts zurück. Die Kennedys gelten bis heute als Strippenzieher der Macht. Bei der aktuellen Frage um die Präsidentschaftskandidatur sind sie allerdings gespalten.

Im aktuellen Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten setzt sich Kathleen für Hillary Clinton ein. Der Familien-Clan ist in dieser Frage allerdings gespalten. So setzt John F. Kennedys Tochter Caroline auf Barrack Obama. Größere Beutung dürfte haben, das auch Edward Kennedy Obama Unterstützung zugesagt hat. Nicht geäußert hat sich bisher ein weiteres einflussreiches Familienmitglied: Maria Shriver. Die Nichte von John, Robert und Edward Kennedy ist die Frau des republikanischen Gouverneurs von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger.

Der Sohn des Politikers Joseph Kennedy, John F. Kennedy, der 1960 zum Präsidenten gewählt wurde, starb 1963 bei einem Attentat. Robert Kennedy, Bruder des Präsidenten und Justizminister, wurde 1968 erschossen, als er sich um das Weiße Haus bewarb.

Ihr Bruder Edward Kennedy gilt als gewichtiger Strippenzieher der Macht in Washington. Der 75 Jahre alte Patriarch der Demokratischen Partei sitzt seit 1962 im Senat. Sein Versuch, ins Weiße Haus einzuziehen, endete kurz nach der Bewerbung 1969. Bei einem Autounfall starb seine mutmaßliche Geliebte auf dem Beifahrersitz. Edward beging Unfallflucht und wurde wegen Totschlags zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Sein Sohn Patrick wurde mit 21 Jahren Kongressabgeordneter, doch verhinderten Drogensucht und Depression eine politische Karriere. Auch Roberts Sohn Joe Kennedy saß einige Zeit im US-Parlament ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Joes Schwester Kathleen Kennedy-Townsend, seit 1995 Vize-Gouverneurin von Maryland, verlor 2002 die Wahl in ihrem Bundesstaat.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare